Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vierfeldertafel + Irrtumswahrscheinli...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Statistik » Vierfeldertafel + Irrtumswahrscheinlichkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian (moon76)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: moon76

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 22:03:   Beitrag drucken

Hallo,

ich habe 2 Fragen und wäre für jede schnelle Hilfe echt dankbar:

(1.) Ich habe eine Vierfeldertafel gegeben, die eine Beziehung zwischen Therapie und Wirkung beschreibt. In der Vierfeldertafel stehen absolute Häufigkeiten, durch die Variablen H11, H12, H21 und H22 ausgedrückt. Therapie und Wirkung sind unabhängige Größen. Hypothese: Die Therapie hat keinen Einfluß auf die Wirkung.
Gesucht: die Wahrscheinlichkeit, dass bei gegebenen H11+H12=n und H21+H22=n das Ereignis {H12<=1, H21<=1} beobachtet wird.

Ich bin nun so herangegangen, daß ich gesagt habe es gibt 4 Fälle, nämlich
1. H12=0, H21=0
2. H12=1, H21=0
3. H12=0, H21=1
4. H12=1, H21=1
dann habe ich die Einzelwahrscheinlichkeiten berechnet und diese addiert - ergibt P=2/n
Kann ich das so einfach machen oder benötige ich eine Verteilungsfunktion. Wenn ja welche? Binomial?

(2.) Welche Versuchszahl n genügt bei dem Ergebnis {H12<=1, H21<=1} für die Ablehnung der Hypothese mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 0.01?
Hier habe ich nun einfach die Irrtumswkt. in die obige Formel eingesetzt und n ausgerechnet. Also
0.01=2/n --> n=200
Kann ich das so rechnen??

Ich wäre für jeden Tip echt dankbar.. Und sorry für den langen Text...

Grüße
CHRISTIAN

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page