Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Näherung für Laplace-Operator bei dis...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Numerik » Näherung für Laplace-Operator bei diskreten Feldern « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mh (manfred)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: manfred

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 19:10:   Beitrag drucken

Hallo.

Für eine geplante Computer-Simulation (zur Wärmediffusion) mußte ich mir überlegen, wie ich den (2D-) Laplace-Operator
Ѳf = ²f/x² + ²f/
annähern
kann, wenn f als zweidimensionales Array dargestellt wird, d.h. f(x,y) ist nur an Stellen mit ganzzahligen x und y bekannt.

Nähert man f/x » [f(x+1,y)-f(x-1,y)]/2 an, ergibt sich bei wiederholter Anwendung
²f/» [f(x+2,y)-2·f(x,y)+f(x-2,y)]/4.
Damit wäre dann die Näherung für den Laplace-Operator:
Ѳf » [f(x-2,y)+f(x,y+2)+f(x+2,y)+f(x,y-2)-4·f(x,y)]/4

Ich könnte mir vorstellen, daß es besser wäre, mehr Punkte der Umgebung miteinzubeziehen. Da bietet sich vielleicht ein Ausdruck der Art
S |Dx|,|Dy|£2, Dx²+D¹0 [f(x+Dx,y+Dy)-f(x,y)]/Ö[Dx²+Dy²]
an!?

Da ich mir sicher bin, daß ich nicht der Erste bin, der sich diese Frage stellt (Obwohl es mich schon erstaunt, warum ich bisher nichts darüber gefunden habe...), kann vielleicht jemand seine Erfahrungen mit mir teilen.

Danke!

-----
| Mh

(Beitrag nachträglich am 14., Januar. 2003 von Manfred editiert)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page