Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Stammfunktionen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Stammfunktionen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nikolas (nic)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: nic

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 13. Januar, 2003 - 09:30:   Beitrag drucken

Könnte sich vielleicht jemand anschauen, ob die BSP stimmen, die ich ausgerechnet habe? Wäre euch sehr dankbar.
Finde Stammfunktionen für die folgenden Funktionen:
f(x):=x²+2x+2 Meine Lösung: x3/3+x²+2x
f(x):=(wurzel(x²+1))*x Meine Lösung: [3/2(x^4+x^2)^3/2]/3/2(4x^3+2x)
f(x):=1/(x+1)² Meine Lösung: ln(x2+2x+1)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 323
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 13. Januar, 2003 - 19:52:   Beitrag drucken

Hi,
bei 1) meintest du wohl x³/3 + x² + 2x
2 und 3 stimmen NICHT!

Bei 2)
Substitution: x² + 1 = z, -> 2x*dx = dz -> dx = dz/(2x)
und somit lautet der Integrand nur noch z^(1/2), denn das x kürzt sich; das Ergebnis ist dann
(1/3)*sqrt[(x² + 1)³] + C

3)

x + 1 = z --> dx = dz, das Integral ist dann:
Int[z^(-2)]dz = -1/z = - 1/(x + 1) + C

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page