Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wie soll ich das beschreiben?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Wie soll ich das beschreiben? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

max
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. November, 2001 - 15:31:   Beitrag drucken

für a defeniere man

|a| := (a für a>=0, -a für a<0.


zeige das für alle reele a und beliebiges positives reeles e gilt
{x€R:|x-a|<e}={x€R:a-e<x<a+e}

wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte oder mir erklärt was ich machen muss.
wäre echt dankbar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris (Rothaut)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. November, 2001 - 08:39:   Beitrag drucken

Nimm die zweite Ungleichung und addiere a

-e < x-a < e daraus folgt

(i) x-a < e und
(ii) -(x-a) < -(-e)=e

Da es egal ist ob (x-a) pos. oder neg. ist kann man auch den Betrag nehmen.


Oder :

Aus der ersten Ungleichung und wie der Betrag definiert ist ergeben sich zwei Ungleichungen :

(i) x-a < e
(ii) -(x-a)<e

bei (i) a addieren ergibt x < a+e
bei (ii) mit -1 mul. und a add. ergibt x > a-e

beides zusammen ergibt a-e < x < a+e

fettich

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page