Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Länge einer differenzierbaren Kurve

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Ingenieure » Länge einer differenzierbaren Kurve « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manuel (batmanu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: batmanu

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 11:26:   Beitrag drucken

Hallo, wer kann hierzu was sagen ?
Es sei x:IR-->IR² eine differenzierbare Kurve. Die Länge von x(t), t E [a,b] ist durch l(x):= Integral zwischen den Grenzen a und b von ||x'|| dt definiert. Bestimmen Sie den Umfang des Einheitskreises. Welches Integral muss man zur Berechnung des Umfangs der Ellipse E={x1/r1)²+(x2/r2)²=1 mit r1,r2>0 lösen ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 341
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 11:43:   Beitrag drucken

Hi,

da hast Dir was eingefangen => das führt auf ein sogenanntes ell. Integral hin und ist nicht elementar lösbar.

der Kreisumfang hingegen ist higegen elemtar lösbar:
y = sqrt( r^2 - x^2 )

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manuel (batmanu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: batmanu

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 13:59:   Beitrag drucken

Ja hab mir sowas schon gedacht, aber die Frage ist ja auch nur, welches Integral man lösen muss !
Und wie man den Einheitskreis nach dieser oben beschriebenen Methode berechnet (also nicht einfach 4*Integral(sqrt(1-x²))dx von 0 bis 1) ist mir auch nicht ganz klar. Wäre schön, wenn Sie mir ein bisschen mehr auskunft geben könnten.
Danke!

MfG

Manuel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 343
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Januar, 2003 - 17:03:   Beitrag drucken

Hallo Manuel,

y = sqrt( r^2 - x^2 ) <-- Kreisgleichung nach y aufgelöst;

wenn Dein Radius 1 ist, dann gilt:

y = sqrt( 1 - x^2 )

Dein Ansatz war schon Goldrichtig:

4 * INT [ 0; 1 ] y' dx = u
oder
2 * INT [ -1; 1 ] y' dx = u

y' ... 1te Ableitung

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manuel (batmanu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: batmanu

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 11. Januar, 2003 - 11:59:   Beitrag drucken

Ok, danke - habs zwischenzeitlich auch selbst herausgefunden. Ich tu mich nur manchmal schwer mit dieser Kurvendarstellung im IR². Gut zu wissen, dass es hier Leute gibt, die gerne weiterhelfen ! Nochmal danke, Walter !

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page