Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Man bestimme allgemeiner alle z aus C...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Komplexe Zahlen » Man bestimme allgemeiner alle z aus C.... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (rbr2000)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: rbr2000

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Januar, 2003 - 12:37:   Beitrag drucken

Hallo,
ich wäre für jede Hilfe zur folgenden Aufgabe dankbar:
Man bestimme alle z aus C (den komplexen Zahlen) mit Soo k=1 z^k/k ist konvergent.
Ich weiß nicht ob man das braucht aber in einer Teilaufgabe vorher sollte man zeigen, daß Soo k=1 i^k*1/k konvergent ist, was man ja mit dem Dirichletschen Konvergenzkriterium relativ einfach zeigen kann. Aber da komm ich nicht mal auf nen vernünftigen Ansatz...
Gruß
Robert
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 428
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Januar, 2003 - 14:47:   Beitrag drucken

Robert,

Wir zeigen,dass S¥ k=1(1/k)zk genau
für alle z mit |z|£1 mit Ausnahme von z=1
konvergiert. Dazu betrachten wir die endliche Summe

sn(z):= Sn k=1(1/k)zk

und bilden

(z-1)*sn(z)=zn+1-z+Sn-1 k=1zk+1/k(k+1)

Daraus ist ersichtlich,dass limn®¥sn(z)
für die erwähnten z konvergiert
mfG Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page