Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Id = Isomorphismus ?!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Id = Isomorphismus ?! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

michael (sadangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sadangel

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Januar, 2003 - 12:10:   Beitrag drucken

hallo,

also, ich weiß nicht ob es jetzt ZU einfach ist, oder ob ich wirklich lieber was anderes studieren sollte, aber hier mal die aufgabe:

Zeigen Sie, daß der einzige Isomorphismus, der eine wohlgeordnete Menge auf sich selbst abbildet, die identische Abbildung ist.


ansatz:

annahme: es existiert ein iso. f mit f ungleich Id: f: M -> M

sei a = min M
-> a ungleich f(a) (da es ja sonst Id wäre)

wie könnte ich jetzt zeigen dass aus f(a)>a folgt daß es nicht surjektiv ist, und aus f(a)<a daß es nicht injektiv ist??


...ich weiß auch nicht, aber wenn mich schon die paar wochen um weihnachten so rausbringen können will ich lieber keine sommerferien haben :/

kann mir jemand helfen?? *fleh*

sad.angel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1324
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Januar, 2003 - 13:04:   Beitrag drucken

Hallo Michael,

angenommen, f ist ein Isomorphismus M -> M und es existiert ein x mit f(x) ungleich x. Sei x das kleinste derartige x. (Da M wohlgeordnet, gibt es solch ein kleinstes x.)

1. Fall: f(x) < x.

Setze y := f(x). Dann ist y < x.

Da f ein Isomorphismus ist, folgt f(y) < f(x).

Da x das kleinste Element mit f(x) != x, gilt f(y) = y.

Also f(x) = y = f(y) < f(x) = y. Widerspruch.

2. Fall: f(x) > x.

Sei g die inverse Abbildung von f. (Existiert, da f bijektiv.) Dann ist auch g ein Isomorphismus und daher ist g(x) < g(f(x)) = x.

Für y < x ist f(y) = y, also g(y) = g(f(y)) = y.

Somit ist x das kleinste Element mit g(x) != x und es gilt g(x) < x. Wende jetzt Fall 1 an.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1325
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Januar, 2003 - 13:07:   Beitrag drucken

P.S.: Aus a = min M und a = f(a) folgt noch NICHT, dass f die Identität ist!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

michael (sadangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sadangel

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Januar, 2003 - 14:04:   Beitrag drucken

daaaaaaanke :-)

rückblickend ist die lösung für mich dann irgendwie nie sonderlich kompliziert oder so..... aber mein problem ist dass ich nicht weiß wie ich da ran gehen soll...


danke für die geduld mit mir ;)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page