Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bijektion!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Bijektion! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Miriam (Mmemim)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 17:36:   Beitrag drucken

Hi Ihr!
Die Aufgaben werden immer schwerer anstatt leichter.:o) Ich kann sie nicht, bitte helft!

1.Sei Mn die Menge {1,2,....,n}.Wieviele bijektive Abbildungen von Mn in sich gibt es?
Tipp vom Prof lautet:Es empfiehlt sich, zunächst für kleine n zu probieren, dann eine Vermutung aufzustellen und diese dann zu beweisen. Der Tipp hilft mir aber auch nix! :o(
2.Mit f=(1 2 3) und g=(1 2 3 )
2 1 3 1 3 2
(die Klammern sollen auch die untere Zahlenreihe umfassen!!!!!)
werden jene Bijektionen von M3 auf sich bezeichnet, die jeweils die Elemente der oberen Zeile auf die darunter liegenden Elemente abbilden. Schreiben Sie in der gleichen Weise die zusammengesetzten Abbildungen g°f und f°g.

Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll!
DANKE!
Miriam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Miriam (Mmemim)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. November, 2001 - 16:18:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich habe noch keine Nachricht von Euch bekommen! Was ist los?Könnt ihr die Aufgaben nicht?Das wäre ja super blöd, denn ich beschäftige mich schon seit drei Tagen damit und habs immer noch nicht raus!Könnt ihrs nicht nochmal probieren?
Gruß Miriam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Miriam (Mmemim)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. November, 2001 - 16:24:   Beitrag drucken

Ich seh aber gerade noch was, bei Aufgabe 2 ist was verrutscht! Es soll heißen:
f=(1 2 3)
2 1 3

g=(1 2 3)
1 3 2

Ich kriegs nicht anders hin!Also bei f soll die 2 unter der 1 stehen,die 1 unter der 2 und die 3 unter der 3! Das gleiche gilt für g!
Okay! Lieber Gruß Miriam

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page