Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ideale von Z/12Z

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Ideale von Z/12Z « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

katja (Pietry2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. Oktober, 2001 - 17:41:   Beitrag drucken

hi, ich suche alle ideale von Z/12Z={n+12Z /n=0...11}. welche sind prim, welche maximal?
wär nett wenns bis mittwoch klappen würde...dankeschön.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars Brünjes (Lbrunjes)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 14:37:   Beitrag drucken

Halle, Katja!

Alle Ideale findest Du z.B., indem Du den (offensichtlichen!) Ringhomomorphismus Z->>Z/12Z betrachtest. Er ist surjektiv, und es ist allgemein so, daß bei einem surjektiven Ringhomomorphismus f:R->>S die Ideale von S via Urbild-Nehmen unter f bzw. Bild von f bilden in 1:1-Korrespondenz stehen mit den Idealen von R, die den Kern von f umfassen (kann man ganz leicht beweisen!).

In unserem Fall entsprechen die Ideale von Z/12Z also denjenigen Idealen von Z, die den Kern unseres Ringhomomorphismusses, also 12Z, umfassen.

Nun ist bekanntlich Z ein Hauptideal Ring, d.h. alle Ideale von Z sind von der Form (a) für a aus Z. Und wann umfaßt (a) das Ideal 12Z=(12)? genau dann, wenn 12 Element von (a) ist, d.h. wenn a ein Teiler von 12 ist. Die Ideale von Z/12Z sind also die Bilder der Ideale (1),(2),(3),(4),(6),(12) in Z/12Z, also (1)/12Z, (2)/12Z, (3)/12Z usw.

Nach dem 2.(?) Isomorphiesatz gilt

Z/a isomorph (a/12Z) / (Z/12Z) für ein Ideal a aus Z.

Um zu bestimmen, welche der obigen Ideale prim bzw. maximal sind, müßtest Du ja den Quotientenring von (Z/12Z) nach Deinen Idealen ausrechnen und dann schauen, ob ein Integritätsring bzw. ein Körper herauskommt. Wegen des Isomorphiesatzes kannst Du die Quotienten aber in Z berechen:

(Z/12Z) / ((a)/12Z) isomorph Z/(a).

Und für welche der obigen a ist Z/(a) integer bzw. ein Körper? Bekanntlich gerade für diejenigen a, die prim sind (und dann immer Körper), d.h. in Z/12Z sind alle Primideale schon maximal, und es sind die Ideale

(2)/12Z und (3)/12Z.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

katja (Pietry2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 17:35:   Beitrag drucken

danke danke danke, du bist ein schatz...werd mich gleich hinsetzen und nachrechnen...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page