Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Injektiv und Surjektiv

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Abbildungen » Injektiv und Surjektiv « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adriana (Adriana)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. Oktober, 2001 - 15:48:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe heute in der Vorlesung Abbildungen behandelt und eine Übung bekommen. Naja, es geht da hauptsächlich um die Begriffe der injektiv und surjektiv, die ich irgendwie nicht ganz verstehe.

Hier sind die Aufgaben!

Für die Komposition der Abbildungen f: X -> Y und g: Y -> Z soll gezeigt werden:

a) gf injektiv => f injektiv

b) gf injektiv => g surjektiv

c) f,g injektiv => gf injektiv

d) f,g surjektiv => gf surjektiv


Ich muß ehrlich zugeben, daß ich nicht einmal weiß warum f und g manchmal zusammen und manchmal durch Komma getrennt dastehen! Ich kann mir das alles nicht so ganz vorstellen und zeigen kann ich das natürlich auch nicht.

Könntet ihr mir das vielleicht erklären?

Danke vielmals.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dj_Gott (Dj_Gott)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Oktober, 2001 - 19:47:   Beitrag drucken

wenn g und f nicht getrennt sind, ist das die hintereinanderausführung der beiden abbildungen, wenn sie durch komma getrennt sind, heißt es g UND f haben die und die eigenschaft. hab leider momentan keine zeit, mir die aufgaben näher anzusehen, aber ich hoffe,das hilft dir schon ein bißchen weiter

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page