Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis (Zerlegung von 1000 in gerade ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Beweis (Zerlegung von 1000 in gerade und ungerade Zahlen) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

arslan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 22. Oktober, 2001 - 15:07:   Beitrag drucken

Hallo , wer kann mir bei der folgenden Frage aus
der Patsche helfen ????


1000 kann auf viele verschiedene Arten als Summe
von vier positiven, ganzen, geraden (nicht not-
wendig verschiedenen) Zahlen dargestellt werden,z.B.

1000 = 2 + 4 + 66 + 928

Wir koennen aber auch Zerlegungen in positive,ungerade , ganze ( nicht notwendig verschiedene) Zahlen betrachten, z.B.

100 = 1 + 3 + 5 + 991


Von welcher dieser beiden Arten gibt es mehr
;
von jenen in gerade oder von jenen in ungerade ?
(Die Reihenfolge der Summanden spielt dabei keine
Rolle.)
Begruenden Sie die Antwort.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mulder
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 14:26:   Beitrag drucken

Als Summe von geraden Zahlen ergibt sich
1000 = Summe(2a_i) = 2*Summe(a_i)
für die ungeraden
1000 = Summe(2b_i + 1) = 2*Summe(b_i) + Summe(1)

Daher gibt es für die (a_i) mehr Möglichkeiten, da bei den (b_i) immer noch die Anzahl der Summanden hinzuaddiert wird. Noch mal genauer:

(1) Summe(a_i) = 500
(2) Summe(b_i) = 500 - 1/2 * Anzahl Summanden in Summe(b_i)

Möglichkeiten mit 2 Summanden für (1): 250
für (2): 248
etc.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

xxx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. Dezember, 2001 - 16:16:   Beitrag drucken

Hi Mulder, könntest du nochmal etwas konkreter sagen, ob es nun mehr Zerlegungen von 1000 in gerade oder mehr in ungerade Zahlen gibt?

Ich habe dies nicht klar erkennen können.
Vergleicht man meinen kläglichen Versuch, das Ergebnis "experimentell" herauszufinden, auf Seite
www.zahlreich.de/hausaufgaben/messages/4244/21115.html, so ergibt sich für mich ziemlich klar eine Tendenz zugunsten von mehr ungeraden als geraden Partitionen.

Wenn du dies mit deiner Überlegung zeigen wolltest, so möchte ich gern wissen, was
Summe(2b_i + 1) = 2*Summe(b_i) + Summe(1)
heißen soll.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

WolfgangH
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Dezember, 2001 - 01:40:   Beitrag drucken

Hallo Mulder
Mir ist zwar Deine Herleitung nicht ganz klar, aber Dein Ergebnis stimmt so nicht.
Betrachte für den Anfang die Aufgabe, die Zahl 20 durch zwei Summanden darzustellen: es gibt 5 Kombinationen von geraden und 5 Kombinationen von ungeraden Zahlen.
Problem vermutlich: In Deiner Herleitung schreibst Du die geraden Zahlen als 2*a_i, die ungeraden als 2*a_i+1, dann mußt Du aber einmal mit a_i=1, das andere mal mit a_i=0 anfangen.
Gruß Wolfgang

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page