Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mengenlehre (Teilmenge/echte Teilmeng...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Mengenlehre (Teilmenge/echte Teilmenge) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Oktober, 2001 - 13:21:   Beitrag drucken

Hallo,

ich habe vor kurzem angefangen Informatik zu studieren. Es fängt natürlich mit Mathematik an.
Und da habe ich schon mein erstes Problem:
Was ist der Unterschied einer Teilmenge, bzw. echten Teilmenge? Mir geht es um die schreibweise.
c(echte Teilmenge oder c_(Teilmenge).
In älteren Büchern wird die Teilmenge immer mit c geschrieben, in neueren Büchern finde ich nur c_.
Obwohl es die selben Aufgaben sind.
Und da habe ich mein Verständnisproblem.


z.B. A ist echte Teilmenge von B
A={1,2},B={1,2,3}
ist doch erst dann gegeben, wenn alle Elemente von A auch in B vorkommen und B mindestens ein Element mehr hat als A.

Und wann ist es dann eine Teilmenge?

Mein Lehrer hatte mir die Teilmenge so erklärt:
Alle Elemente von A mussen in B vorkommen.
Wobei für B zwei Möglichkeiten gelten:
B hat mehr Elemente als A und
B = A

Nun verstehe ich aber nicht, wenn B mehr Elemente hat als A, dann müsste es doch eine echte Teilmenge sein.

Bitte, kann mir das einer verständlich erklären?

Danke im voraus.

Gruß
Alexander

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page