Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mindestens 5 von 10...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Stochastik » Mindestens 5 von 10... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ladder
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Oktober, 2001 - 08:42:   Beitrag drucken

Hallo!
Es seien 10 Schalter, die jeweils an- oder ausgeschlatet sind. Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn mind. 5 davon eingeschaltet sein sollen.
Ich würde jetzt 10 über 5 + 10 über 6 + .... +1 rechnen, aber da zähle ich doch doppelte, oder ?

Wäre jedenfalls über einen kleinen Tipp dankbar.

Ladder
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Araiguma (Uwe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Oktober, 2001 - 10:09:   Beitrag drucken

Hallo Ladder,

wenn 5 der 10 Schalter bereits festliegen (auf an), dann sind nur die 5 verbleibenden ausschlaggebend. Da jeder Schalter 2 Möglichkeiten hat und die Schalter voneinander unabhängig sind sind es insgesamt 25 = 32 Möglichkeiten.

Sorry, ich habe eben erst das "mind." gelesen. Dann antworte ich später nocheinmal. Sorry!

MfG
Uwe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Oktober, 2001 - 15:12:   Beitrag drucken

Hallo Ladder

Ist richt, Du zählst nichts doppelt, denn mit 10 über k zählst Du nur die Möglichkeiten, in denen exakt k Schalter an sind.

viele Grüße
SpockGeiger

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page