Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis der Unendlichkeit der Primzahlen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Beweise » Beweis der Unendlichkeit der Primzahlen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Monika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Oktober, 2001 - 06:51:   Beitrag drucken

Hallo

Bitte helft mir, denn ich komme bei folgender Aufgabe überhaupt nicht weiter.

Beweise die Unendlichkeit der Primzahlen durch Widerspruch

Vielen Dank
Monika
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

daler
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Oktober, 2001 - 10:05:   Beitrag drucken

Hallo Monika,

gehen wir von der Menge P(n) = {p1, p2, ..., pk}, die alle Primzahlen <= n enthält, aus. (z.B. ist P(10) = {2, 3, 5, 7} ). Wir wollen nun zeigen, daß es eine Primzahl > n gibt.

Betrachte folgende Zahl q:

q := p1 * p2 * ... * pk + 1.

Sicherlich ist diese Zahl durch keine der pi (i = 1, .., k) teilbar.
Dann ist diese Zahl entweder selbst eine Primzahl, die natürlich > n ist, oder sie muß sich in Primfaktoren zerlegen lassen. Da sie durch kein Element aus P(n) teilbar ist, P(n) aber alle Primzahlen <= n enthält, heißt das, daß die Primfaktoren von q alle > n sind.

Damit haben wir gezeigt, daß es für jedes n eine Primzahl gibt, die größer als n ist. Es gibt also unendlich viele Primzahlen.

Ich hoffe, Du kommst damit weiter,

Daniel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Monika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Oktober, 2001 - 11:43:   Beitrag drucken

Hallo

ich kann den Beweis den du geführt hast gut nachvollziehen, aber ich soll das so beweisen, dass ich davon ausgehen, dass es endlich viele primzahlen gibt und das dann auf einen widerspruch führe.

ich habe mir das so gedacht, wenn ich sage es gibt nur endlich viele primzahlen, dann kann das nicht sein, da sich alle n e N in ihre Primfaktoren zerlegen lassen und es jedoch unendlich viele n geben kann. Darunter kann dann auch wieder ein n sein, dass selbst prim ist, und somit muss es unendlich viele Primzahlen geben.

ich hab nur keinen blasen schimmer wie ich das formalisieren kann

Monika
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nomianjomo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Oktober, 2001 - 21:47:   Beitrag drucken

Im Ansatz eigentlich `ne ganz tolle Idee. Womit ich nicht so ganz klarkomme ist der letzte Satz der Argumentation. warum soll unter den unendlich vielen n wieder ein n prim sein?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Monika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 08:58:   Beitrag drucken

naja das soll nichts anderes heißen, als das es immer noch eine größere Zahl k e N geben muss als n e N.

Wenn k < n kann es sein, dass k keine Primfaktorzerlegung besitzt, also ist k prim.

Es gibt da allerdings dann wieder eine Zahl in N die größer als k ist und auch keine Primfaktorzerlegung besitzt usw.

Also muss die Anzahl der Primzahlen auch unendlich sein.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Monika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 08:58:   Beitrag drucken

natürlich mein ich k > n
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 09:10:   Beitrag drucken

Hallo Monika

Das ist doch genau das, was daler gemacht, nach der Annahme endlich vieler Primzahlen gibt er eine an, die dann eine neue Primzahl sein müsste.
Dein Vorgehen funktioniert leider nicht, da sich aus endlich vielen Primzahlen unendlich viele Zahlen konstruieren lassem, allein aus der 2 kann man 2,2²,23,... erzeugen, und das sind schon unedlich viele, d.h., nur weil es unendlich viele Zahlen gibt, heißt das nicht, dass endlich viele Primfaktoren nicht ausreichen können.

viele Grüße
SpockGeiger

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page