Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

PARTIELLE ABL.:WURZELFUNKTION/Lagrange

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » PARTIELLE ABL.:WURZELFUNKTION/Lagrange « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mo.Fleur
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Oktober, 2001 - 10:24:   Beitrag drucken

Ich kenne die Potenzregel, kann ne Wurzel an sich partiell ableiten (weiß das mit der Konstanthaltg. anderer Variablen) und DENNOCH verstehe
ich folgenden Lösungsweg nicht wirkl. Bitte erklären!µ analog zu Lambda [dem Lagrangemultiplikator:-)]

OKAY, HERE WE GO:

L(x1,x2,x3,µ)= Wurzel aus x1 * Wurzel aus x2 + Wurzel aus x3 + µ(M-p1x1-p2x2-p3x3]

Also: x1 hoch 1/2 etc.?

LÖSUNG SEI (Bed. 1. Ord.:) d=soll hier delta-partiell abgeleitet sein, nicht total

dL/dx1 = 1/2 (x2/x1) hoch 1/2 - µp1 = 0 (1) Wo ist x3 geblieben, wenn ich es doch konstanthalten soll?

dL/dx2 = 1/2 (x1/x2) hoch 1/2 - µp2 = O (2)

dL/dx3 = 1/2 (1/x3) hoch 1/2 - µp3 = 0 (3)

dL/dµ = M - p1x1 - p2x2 - p3x3 = O (4)


UNKLAR ist mir NUR die Regel, wie(so) ich bitte 2 Ableitungen 1. Ord. durcheinander multipliziere
--> RECHENWEG/REGEL? und Ausdruck (3) wegen der 1 im Nenner V E R S T Ö R T mich.

Du siehst, keine Kenntnis der Regeln.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emilia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Oktober, 2001 - 17:45:   Beitrag drucken

Hallo Mofleur,
Siehe
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/9308/20783.html?1002964696
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mo.Fleur
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 09:19:   Beitrag drucken

Um die AW zu max., da ja im Unibereich zu wenige sind, um ne sichere AW zu gewährleisten. Und ich prinzipiell extr. froh wäre, eine Aw zu erhalten. Ok?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mo.Fl.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 14:59:   Beitrag drucken

Hinfällig. Gelöst:-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page