Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis durch vollständige Induktion g...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Beweis durch vollständige Induktion gesucht ... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph Becker (Geist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 22:25:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe flgd. Problem. Ich soll die u.g. Formel mittels vollst. Induktion beweisen. Wenn ich den Induktionsschritt für (n+1) mache, kann ich die Richtigkeit "nur" durch das zahlenmäßige Ergebnis beweisen.. Aber reicht das?

für V n € N gilt

n
sigma 1/[(3i-1)(3i+2)] = n/[2(3n+2)]
i=1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Oktober, 2001 - 03:01:   Beitrag drucken

Weiß jetzt nicht was Du mit zahlenmäßigem Ergebnis meinst, aber der Beweis geht so :

n=1 : klar, 1/(2*5) = 1/(2*(3+2)) __(noch einfacher mit n=0 : 0=0)
n->n+1
Sn+1 i=1 1/[(3i-1)(3i+2)]
= Sn i=1 1/[(3i-1)(3i+2)] + 1/[(3n+3-1)(3n+3+2)]
= n/[2(3n+2)] + 1/[(3n+3-1)(3n+3+2)]
= n/[2(3n+2)] + 1/[(3n+2)(3n+5)]
= [n(3n+5)+2] / [2(3n+2)(3n+5)]
= [3n²+5n+2] / [2(3n+2)(3n+5)]
= [(n+1)(3n+2)] / [2(3n+2)(3n+5)]
= (n+1)/[2(3n+5)]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph Becker (Geist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Oktober, 2001 - 09:55:   Beitrag drucken

Danke.

Jetzt habe ich noch eine "simple" Frage...

Wie komme ich von
= n/[2(3n+2)] + 1/[(3n+2)(3n+5)]
auf
= [n(3n+5)+2] / [2(3n+2)(3n+5)]
???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Oktober, 2001 - 16:32:   Beitrag drucken

indem Du den ersten Bruch mit (3n+5) erweiterst und den zweiten mit 2. Das ganze auf einen Bruchstrich geschrieben ergibt dann die zweite Zeile.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page