Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Übung zu Zahlentheorie!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Übung zu Zahlentheorie!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Horner
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 16:46:   Beitrag drucken

Hallo!!!

Ich hab leider im Unterricht aufgepasst! Könnt ihr so nett sein und mir helfen! Danke!
Aufgabe:

a) (101011)Basis 2 + (1100011)Basis 2

b) (18BF0) Basis 16 + (2A34) Basis 16

Addieren sie im jeweiligen Zahlensystem.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hartung
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 12. Oktober, 2001 - 17:44:   Beitrag drucken

Ganz normal untereinanderschreiben:
(1100011)
+(101011)
----------
10001110
die beiden roten 1 ergeben 0 und einen Übertrag von 1 in die nächste Stelle.
dort sind wieder zwei 1, die für sich 0 ergäben, aber der Übertrag von den roten sorgt für die 1.
den Übertrag der beiden addierten 1 an die nächste Stelle 1, jetzt kein Übertrag mehr.
die 1 und die 0 ergeben 1, die nächste 0 und 0 ergeben 0, die beiden nächsten 1er ergeben 0 und Übertrag 1, das ist die vorderste Ziffer.


Mit Hex genauso:
4+0=4, kein Übertrag,
3+F=2, Übertrag 1 auf die nächste Stelle.
A+B (wäre ja 10+11 im Dez.-syst.) ergäbe normalerweise (21)10 = (15)16, aber wegen des vorigen Übertrages ergibt dies eins mehr: also 16, wovon nur die 6 hingeschrieben wird und die 1 wieder als Übertrag auf die nächste Stelle gerechnet wird.
8+2 ergäben A, aber wegen des vorigen Übertrages von 1 ergibt es eins mehr, also B, und zuletzt noch die 1, fertig.


(101011)2 + (1100011)2 = 100011102
(18BF0)16 + (2A34)16 = (1B624)16

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page