Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis einer logischen Aussage

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Beweise » Beweis einer logischen Aussage « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre Jochim (Ajo2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Oktober, 2001 - 19:39:   Beitrag drucken

Beweis einer logischen Aussage

Die Aufgabe: Beweise oder widerlege folgende Behauptung: Ist (A-->B) erfüllbar und B keine Tautologie, so ist A erfüllbar. Ich habe da erst mal folgende Aussagen-"Formel" für erstellt:
((A-->B)^B^NichtB)-->A
Die Überprüfung mit der Wahrheitstabelle zeigte erst einmal, dass das ganze eine Tautologie ist (also in allen 4 Fällen wahr). Ein Beweis ist das leider noch nicht.

Wie beweise ich das. Geht es mit dem Implikations-Beweisverfahren? Ich habe aber absolut keinen Ansatz.

Ajo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Oktober, 2001 - 23:58:   Beitrag drucken

Moment mal, "A erfüllbar" heißt doch wohl

Es gibt (irgendwas) sodass "A"

und "B keine Tautologie" heißt

Es gibt (irgendwas) mit "nicht B"

Oder??

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page