Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Anzahl der Lösungen einer Gleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Anzahl der Lösungen einer Gleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M109
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Oktober, 2001 - 12:19:   Beitrag drucken

Wieviel nichtnegative ganzzahlige Lösungen hat die Gleichung x1+x2+x3+x4=15
mit x(i) =< 8 für alle 0 < i < 5

Hat da jemand eine Lösungsidee?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 16:28:   Beitrag drucken

Vielleicht hat's was mit Kombinatorik zu tun.
Die Frage könnte auch lauten: Wieviele Möglichkeiten gibt es mit 4 der ersten acht
natürlichen Zahlen die Summe 15 zu bilden?
Wie das funtzt, hab' ich auf die Schnelle auch nichts parat, aber ich arbeite mal dran :-)) und
melde mich wieder, wenn was ist.

[Nebenbei: vielleicht ist die Idee auch ••••••••,
dann tut's mir leid]

Grüsse Reti

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page