Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kettenregel?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Kettenregel? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef (Dpohl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Oktober, 2001 - 15:52:   Beitrag drucken

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich soll die Gleichung arctan Wurzel(2u/v) nach u und v ableiten und finde nicht den richtigen Lösungsansatz. Meine Idee war die Kettenregel mit innerer mal äußerer Ableitung, aber innera Ableitung wär bei mir der Bruch und äußere die Wurzel. Über Hilfe wär ich sehr dankbar. mfg Detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sk
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Oktober, 2001 - 19:41:   Beitrag drucken

arctan ist die aüßerste Funktion, die die innere Funktion Wurzel(2u/v) hat, welche selbst die aüßere Finktion Wrzel() hat und die innerste (2u/v).
Die Kettenregel muss also zweimal angewendet werden:

[arctan Wurzel(2u/v)]|u' = 1/(1+2u/v)*1/(2*Wurzel(2u/v)*2/v, wenn man nach u ableitet.

[arctan Wurzel(2u/v)]|v' = 1/(1+2u/v)*1/(2*Wurzel(2u/v)*(-2u/v2), wenn man nach v ableitet.

sk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sk
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Oktober, 2001 - 19:43:   Beitrag drucken

Kleiner Klammervergesser:
[arctan Wurzel(2u/v)]|u' = 1/(1+2u/v)*1/(2*Wurzel(2u/v)) *2/v, wenn man nach u ableitet.

[arctan Wurzel(2u/v)]|v' = 1/(1+2u/v)*1/(2*Wurzel(2u/v)) *(-2u/v2), wenn man nach v ableitet.

sk

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page