Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Irrationales Pi

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Irrationales Pi « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

chnüschu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Oktober, 2001 - 12:54:   Beitrag drucken

Kann mir jemand beweisen, dass Pi irrational ist?

Danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Oktober, 2001 - 23:39:   Beitrag drucken

Siehe Hinweise dafür in http://matheplanet.de/default3.html?article=98

Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

N
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Oktober, 2001 - 15:14:   Beitrag drucken

Hallo chnüschu und Matroid,

Hier noch ein paar weitere Seiten zur Frage nach der Irrationalität und Transzendenz von e und pi :

http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/25/3443.html?

http://www.mathematik-online.de/F52.htm#Euler

http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/9308/2538.html?Montagden20Mrz20001041

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Oktober, 2001 - 19:07:   Beitrag drucken

Hi Matroid!
Eine Frage: Ich habe mal unter
http://matheplanet.de/default3.html?article=98
nachgeschaut und folgenden Satz gefunden:

"Man weiß heute, daß man alle algebraischen Zahlen konstruieren kann."

Ich habe mal gehört, man könne mit Zirkel und Lineal keine Strecke mit der Länge
"dritte Wurzel aus 2" konstruieren. Das würde aber dem Satz widersprechen...
Was stimmt denn nun? Kann man alle 3.Wurzeln konstruieren? (Nebenbei weiß ich auch nicht mehr, wo ich das gelesen oder gehört habe, dass man 3.Wurzel nicht konstruieren kann... Aber ich bilde mir zumindest ein, dass ich es irgendwo gehört hätte...)

Ciao
Cosine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Oktober, 2001 - 20:05:   Beitrag drucken

Hi Cosine

Matroid hat sich geirrt. Es gilt die Umkehrung; alle konstruierbaren Zahlen sind algebraisch, aber eine algebraische Zahl ist konstruierbar genau dann wenn ihr Grad (der Grad des Minimalpolynoms) eine Zweierpotenz ist. bei dritten Wurzeln ist der Grad 3, daher sind sie nicht konstruierbar (außer natürlich, sie sind rational)

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Oktober, 2001 - 20:28:   Beitrag drucken

Hi Cosine

Entschuldigung, ich glaube, ich habe mich geirrt. Definitiv gilt, dass eine konstruierbare Zahl Grad von Zweierpotenz hat, aber die Umkehrung ist glaub ich nicht richtig.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Oktober, 2001 - 20:38:   Beitrag drucken

Hallo Cosine und SpockGeiger,

den Satz muß ich ändern. Danke für den Hinweis.

Es gilt:
Jede konstruierbare Zahl liegt in einer (evtl. iteriert) quadratischen Körpererweiterung von Q. Genau daraus folgt, daß die drei klassischen Konstruktionen (Würfelverdopplung, Winkeldreiteilung, Quadratur des Kreises) unmöglich sind.
<br>Siehe dazu Kombinatorische Geometrie von Dr. Elsholtz, Clausthal.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page