Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vollständige Induktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Vollständige Induktion « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manuela Körbe (Starshine123)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 01. Oktober, 2001 - 16:36:   Beitrag drucken

Hallo!

Hatte heute das erste Mal Analysis an der FH (Vorlesung) und ich habe rein gar nichts gerafft....

Nun haben wir eine Hausaufgabe auf und ich bin jetzt mittlerweile knappe 4 Stunden dran und komme auf keine Lösung...

Die Hausaufgabe lautet:
Begründen Sie, daß n^3-n für alle n E N durch 6 teilbar ist... Das E steht für Element (ich finde das Zeichen nicht auf der Tastatur *gg*).

Könnte mir das jemand mal genau erklären, oder weiß jemand ein gutes Buch oder eine gute I-Net-Seite?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Manu
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 01. Oktober, 2001 - 22:37:   Beitrag drucken

Hallo Manu, reicht dir der Induktionsschritt?

(n+1)³ - (n+1)
= (n³ + 3n² +3n + 1) - (n + 1)
= n³ - n + 3(n² + n)

n³ - n ist nach IV durch 6 teilbar.

n² + n ist gerade, da n² und n entweder beide gerade oder beide ungerade sind. Also ist auch 3(n² + n) durch 6 teilbar.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page