Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rangkriterium & Ausgleichsproblem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Rangkriterium & Ausgleichsproblem « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. September, 2001 - 17:57:   Beitrag drucken

Hi!
Ich hätte da ein sehr interessantes Prüfungsbeispiel, wo ich vollkommen daneben stehe!

a) Überprüfe mit dem Rangkriterium, ob das System
x+y=4
3x-y=6
x=1
lösbar ist.

b) löse das durch obiges Gleichungssystem gegebene Ausgleichsproblem.

Ich bräuchte bitte Eure Hilfe, denn Beispiele dieser Art sind in den letzten Jahren des öftern zur Prüfung gekommen.
Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. September, 2001 - 19:21:   Beitrag drucken

Hallo Peter,
Da hast du aber Glück:
Ich habe genau dieses Problem schon einmal gelöst und jetzt auch noch eine Kopie gefunden:
a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 01. Oktober, 2001 - 10:11:   Beitrag drucken

Danke für Deine hilfe!
mfg
Peter
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lupo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Oktober, 2001 - 01:29:   Beitrag drucken

Hallo, ich habe ich eine Frage zu dieser "besten Lösung".

Vorweg angemerkt: ich habe großes Vertrauen darin, dass die Beiträge von Fern richtig sind und möchte nicht etwa anzweifeln, dass die Rechnung falsch ist.

Denn ich weiß gar nicht, welche Theorie der Lösung ATA x = ATb zugrunde liegt.


Es ist so: Rein anschaulich gesehen kann ich nichts mit der Lösung anfangen.
Ich habe die zu den Gleichungen
x+y=4
3x-y=6
x=1
gehörigen Graphen skizziert und den Punkt (mit Pfeil) markiert, der der "besten Lösung" entspricht:

sk

Eine Lösung, die allen drei Geraden möglichst nahe kommt, läge für mich irgendwo in dem Bereich, den ich gelb markiert habe.

Denn die drei Gleichungen repräsentieren doch drei Schnittpunkte, und der Punkt (7/3 | 4/3) liegt sehr nahe am Schnittpunkt der beiden Geraden y=4-x und y=3x-6.

Das sieht irgendwie so aus, als ob die Gerade x=1 gegenüber den anderen beiden nicht gleichberechtigt ist.

Kann man die Methode der "kleinsten Quadrate" irgendwie an diesen Graphen deuten, ohne gleich die ganze Theorie dazu aufschreiben zu müssen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lupo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Oktober, 2001 - 01:34:   Beitrag drucken

1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Oktober, 2001 - 17:17:   Beitrag drucken

Hallo Lupo,
Meine "beste Lösung" ist der Punkt P=(7/3; 4/3)

Ich habe mal schnell seine Abstände zu den 3 Geraden gerechnet:
d1 = 0,2357
d2 = 0,1054
d3 = 1,3333
d1 + d2 + d3 = 1,6744...
======================
Versuch doch mal einen Punkt zu finden, für den diese Summe kleiner ist.
(Die Abstände immer positiv gerechnet, also eigentlich |d1|+|d2|+|d3|)
Vielleicht gelingt es - ich kann mich ja irgendwo verrechnet haben)
======================================
Gruß, Fern a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lupo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Oktober, 2001 - 23:01:   Beitrag drucken

Hallo Fern, erstmal Danke für die Antwort.
Ich habe deine Herleitung des Punktes (7/3 ; 4/3) nochmal nachgerechnet und konnte keinen Fehler finden.

Kann es sein, dass die Theorie, die hinter der Gleichung
ATA x = ATb
steht, keinerlei Bezug zur Tatsache hat, dass die Summe der Abstände des Punktes x von den Geraden minimal wird?


Ich habe nämlich einen Punkt gefunden:
Q(2.1; 1.9)
Er liegt auf der Geraden x+y=4 und hat demnach den Abstand d1=0 zu ihr.
Von der Geraden x=1 hat er den Abstand d3=1.1.
Seinen Abstand zur Geraden 3x-y=6 <=> y=3x-6 habe ich als d2=Ö0.256 < 0.506 erhalten.

Also ist d1 + d2 + d3 < 0+0.506+1 = 1.506


Das bizarre an der Sache ist natürlich, dass dieser Punkt meine Erwartung noch weniger erfüllt, den Punkt für die "beste Lösung" irgendwo in der Nähe des Inkreismittelpunktes oder des Schwerpunktes des Dreiecks zu finden.

Gruß Lupo
:-D
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lupo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Oktober, 2001 - 23:04:   Beitrag drucken

sorry, d1 + d2 + d3 = 1.606, aber immer noch kleiner als 1,6744
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Oktober, 2001 - 12:42:   Beitrag drucken

Hallo Lupo,
"Beste Lösung" heißt nicht: die Summe der Abstände zu den Geraden muss ein Minimum werden!
Ich habe mich da verleiten lassen.
"Beste Lösung" heißt: jenen Vektor x zu finden für den der Abstand |b - Ax| ein Minimum ist.
Ich habe eine kleine Skizze (prinzipiell, nicht auf das Beispiel bezogen) gemacht:
Die blaue Ebene ist der Unterraum, der von den Spalten von A aufgespannt wird.
b ist der gegebene Punkt
Der Punkt x ist jener Punkt der blauen Ebene, der von b den kleinsten Abstand hat.

Mit den 3 Geraden hat dies nichts zu tun.
Gruß, Fern
application/msworda
ausgleichs.doc (15 k)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lupo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 22:47:   Beitrag drucken

Hallo Fern,
irgendwie schon einleuchtend, die Methode "kleinster Abstand";
alternativ ausgerechnet:
f(x,y) = (4-x-y)² + (6-3x+y)² + (1-x)² = 11x²+2y² -46x +4y - 4xy +53
hat wirklich ein Minimum in x=7/3, y=4/3.

Trotzdem muss ich über die Deutung als "beste Lösung" noch etwas nachdenken.

Gruß
Lupo

PS: ist in dem 15kB-Dokument noch mehr außer diesem Bild hier:

1

?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page