Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Verständnisfragen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Verständnisfragen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tilo Kruse (bbk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: bbk

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 13. Dezember, 2002 - 10:13:   Beitrag drucken

Huhu, mal wieder ich. Diesmal habe ich aber erstmal nur Verständnisfragen, ich die Professorin übers WE aber nicht sehe, würde ich die gern vorher geklärt haben.

1) Testen sie auf Teilbarkeit:
a) (12320) zur Basis 6 bei Anwendung der Entstellenregeln erster, zweiter und dritter Stufe.
Wird hier verlangt, dass ich aufschreibe, für welche Zahlen die jeweiligen Regeln gelten bei Basis 6 und dann testen, ob das zutrifft?

2) Beweisen sie:
"Eine Dezimalzahl a ist genau dann durch 7 teilbar, wenn die alternierende Quersumme dritter Ordnung von a durch 7 teilbar ist"
Geben sie zwei sinnvolle Beispiele für den Einsatz dieser Regel an.
Den Beweis selber habe ich noch nicht überlegt, hoffe aber selber drauf zu kommen. Aber unter diesem zweiten Teil der Aufgabe, soll ich das so verstehen, dass ich 2 Zahlen erstelle, deren alt. QS 3. Ordnung entweder 700 oder 350 ergibt und diese Zahlen möglichst viele Stellen haben?
Danke schonmal!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 311
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 13. Dezember, 2002 - 11:13:   Beitrag drucken

Hi,

zu 2.)

7 * 11 * 13 = 1001

1 == 1 (mod 1001)
1000 == -1 (mod 1001)
1000000 == 1 (mod 1001)
1000000000 = -1 (mod 1001)

damit ist erklärt warum die Wechselquersumme 3ter Ordnung f. Zahlen die durch 1001 teilbar sind auch durch 1001 ist;
und weil 1001 = 7 * 11 * 13 gilt, sind diese Zahlen durch 7, 11 und durch 13 teilbar

a + b - c + d - a = 350
b - c + d = 350
b = 627
c = 312
d = 35

die zahl für die, die Wechselquersumme 350 ergibt könnte 127035312627127 lauten;

Gruß,
Walter

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tilo Kruse (bbk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: bbk

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 13. Dezember, 2002 - 11:36:   Beitrag drucken

Danke, wollte eigentlich das selber rausfinden, ich hatte die Aufgaben einfach nur nicht inhaltlich verstanden, was von mir verlangt wurde!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tilo Kruse (bbk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: bbk

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Dezember, 2002 - 10:17:   Beitrag drucken

*an Aufgabe 1 erinner* Ich würde sie gerne machen, nur verstehe ich die Aufgabenstellung einfach nicht

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page