Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Konvergenzradius

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Funktionentheorie » Konvergenzradius « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heinz Massoth (mas)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: mas

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. Dezember, 2002 - 18:45:   Beitrag drucken

Die Berechnung des Konvergenzradius kann man, falls man die allgemeine Summenformel hat, über das Quotientenkriterium ermitteln.

Die gebrochenrationale Funktion f(x)=1/(4+x^2) liefert die folgende Reihe:
p(x)=1/4-1/16*x^2+1/64*x^4-+....=1/4*summe((-1)^n/ 4^n * x^(2*n))

Der Exponent von x ist also nicht n sondern 2*n.

Wenn ich dies unbeachtet lasse und über das Quotientenkriterium den Konvergenzradius ausrechne, erhalte ich 4. Über die Grafik jedoch scheint der Konvergenzradius aber 2 zu sein.

Wie ist also bei der Konvergenzradiusberechnung zu Verfahren, wenn in der allgemeinen Summenformel nicht x^n sondern x^(2n) steht?

Danke schon mal für die Antwort!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heinz Massoth (mas)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: mas

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 07:55:   Beitrag drucken

Quasi über Nacht bin ich auf die Lösung gekommen. Dachte ich zunächst an Substiution, wovon ich jedoch wieder abkam. Ich schaute mir die Herleitung der Formel lim(abs(an/an+1)) genauer an.

Konvergent ist eine Folge, wenn lim(abs((an*x^n/an+1*x^n+1)) < 1 ist. Also wenn der Quotient zweier nachfolgender Summenglieder kleiner 1 ist.

So setzte ich lim(abs(x^(2(n+1))/4^(n+2)/x^(2n)/4^(n+1)))<1 ein. Dies führt auf abs(x^2)<4 und somit abs(x)<2.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page