Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Norm einer Funktion bestimmen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Norm einer Funktion bestimmen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix Yu (felyu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: felyu

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 09-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Dezember, 2002 - 17:58:   Beitrag drucken

Hallo,
ich muss bei einer Aufgabe feststellen, ob sie Funktionsfolge gleichmässig konvergent ist. Die Funktion lautet: 1/(1+x-n)^2). Ich weiss, dass sie punktweise konvergent ist, da sie gegen f(x)=1 strebt.
Jetzt muss ich rausbekommen, ob sie gleichmässig konvergent ist. Also muss ich gucken, ob ||1/(1+x-n)^2)-1|| eine Nullfolge für n gegen Unendlich ist. Aber ich weiss nicht wie man die Norm bestimmt. Kann mir jemand ein Verfahren nennen, wie man sowas bestimmt? Mittlerweile weiss ich, dass es nicht gleichmässig konvergent ist, aber ich muss es beweisen.

Gruss

Felix

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page