Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Eigenwerte und Eigenvektoren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Sonstiges » Eigenwerte und Eigenvektoren « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabrina (sabip)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sabip

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Dezember, 2002 - 16:08:   Beitrag drucken

Da ist was schief gelaufen, versuchs nochmal:

a) A=
7 -2 1
-2 10 -2
1 -2 7


b) B=
a b b b
b a b b
b b a b
b b b a


A und B sollen Matrizen darstellen. Vielen Dank für eure Hilfe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 397
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Dezember, 2002 - 07:57:   Beitrag drucken

Sabrina,

Hinweis:

fA(l)= det(A-lE)

hat den Faktor (l-12).

fB(l) ist durch (l-a+b)3

teilbar. Beide Matrizen sind diagonalisierbar.
Rechne selbst und komme ggf. wieder.
mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabrina (sabip)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: sabip

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 09. Dezember, 2002 - 19:05:   Beitrag drucken

Hi,
der Hinweis hilft mir leider nicht. Ich muss jeweils von a) und b) die Eigenwerte und alle zugehörigen Eigenvektoren bestimmen. Vielleicht könntest du es nochmal ein wenig ausführlicher erklären, wäre sehr nett.
Sabrina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 404
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. Dezember, 2002 - 10:57:   Beitrag drucken

Sabrina,

Ganz ohne Theoriekenntnis (Vorlesung, Skript,Lehrbuch ?) geht's natürlich auch nicht.

Bekanntlich heisst u Eigenvektor (EV)
von A zum Eigenwert (EW) l, g.d.w.
uo und Au = lu.
Die EV zum EW l sind also genau die
Lösungsvektoren des homogenen linearen
Gleichungssystems

(A-lE)u = o.

Die EW sind die Nullstellen von fA(l) (s.o.).

Nun habe ich Dir für beide Matrizen schon je einen EW verraten. Die restlichen EW wirst Du nun selbst hinkriegen (Polynomdivision, quadratische Gleichung). Auch die Auflösung
der entsprechenden linearen Gleichungssysteme sollte sich bewerkstelligen lassen. Ein EV von A zum EW
l1=12 ist z.B. u1=(1,-2,1)t
(rechne nach !).

mfG Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page