Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Arithmetisch-Geometrisches Mittel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Konvergenz » Arithmetisch-Geometrisches Mittel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tiffany (t_l)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: t_l

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 01-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Dezember, 2002 - 11:16:   Beitrag drucken

Hallo,

In einem Buch las ich kürzlich, daß GAUSS bereits in jungen Jahren herausgefunden hat, wie man das arithmetisch-geometrische Mittel zweier Zahlen auch anders darstellen kann. Er kam dabei auf ein elliptisches Integral, das in einem ganz einfachen Zusammenhang zu eben diesem Wert steht.
Frage: Wie hat Gauß das bewiesen/gibt es Literatur im Netz hierzu?

TL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

heimdall (gjallar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: gjallar

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Dezember, 2002 - 13:02:   Beitrag drucken

Hallo,

ich weiß zwar nicht wie es der 14-jährige(!) Gauss bewiesen hat, du findest aber viele Internetseiten unter dem Stichwort AGM-Algorithmus bzw. algorithm (Arithmetisch-Geometrisches Mittel). Man verwendet ihn zur effizienten numerischen Berechnung elliptischer Integrale 1. Art. Siehe z.B. hier.


Gruß,
Gjallar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tiffany (t_l)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: t_l

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 01-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Dezember, 2002 - 09:56:   Beitrag drucken

Hi,

Es geht mir eigentlich wirklich nur um den Beweis. Irgendwo muß man dazu doch etwas finden können! Vielleicht spezielle Bücher zum Thema?

Gruß TL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

heimdall (gjallar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: gjallar

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Dezember, 2002 - 16:13:   Beitrag drucken

Wenn du ausschließlich am historischen Beweis interessiert bist, empfehle ich das Original:

Mathematisches Tagebuch 1796-1814
von Carl F. Gauss
Reihe Ostwalds Klassiker, Bd. 256
ISBN 3-8171-3402-9
Verlag Harri Deutsch

Bei der Suche habe ich übrigens gelernt, dass der 14-jährige Gauss 1791 "nur" die Konvergenz des AGM bewiesen hat; 8 Jahre später (Tagebucheintrag vom 30. Mai 1799) entdeckte er zunächst numerisch die Identität

2/p ò0 1 dt / Ö(1 - t4) = 1 / AGM(Ö2 , 1)

und bemerkte: "Wenn dies bewiesen sein wird, so ist damit sicher ein wahrhaft neues Feld der Analysis erschlossen". Im Dezember 1799 hatte er den Beweis abgeschlossen.



(Beitrag nachträglich am 05., Dezember. 2002 von gjallar editiert)
Gruß,
Gjallar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tiffany (t_l)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: t_l

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 01-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Dezember, 2002 - 11:35:   Beitrag drucken

Hi,

Mittlerweile habe ich doch etwas im Netz gefunden.

Gruß
Tiffany

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page