Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Pythagoräische Tripel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Pythagoräische Tripel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicole Bauer (666lilafee)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: 666lilafee

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. November, 2002 - 19:21:   Beitrag drucken

Hi Leute, brauche von Spocki oder Mega oder einem anderen coolen Typen etwas Hilfe: Ich soll beweisen, daß nicht alle pythagoräischen Tripel (a,b,c) mit den indischen Formeln a =x²-y², b =2xy, c = x²+y² erzeugt werden. Ich habe einfach das folgende Gegenbeispiel erfunden: (3,4,5) mit 3 = 2² - 1², 4 = 2*(2*1), 5 = 2² + 1² ist ein Pytha-Tripel, das ich mit den indischen Formel erzeugt habe. Jetzt habe ich mit 2 multipliziert und erhalte das Pytha-Tripel (6,8,10), aber für das Gleichungssystem 6 = x² - y², 8 = 2xy, 10 = x² + y² gibt es keine ganzzahlige Lösung x,y, weil ja auf jeden Fall 2x² = 16 sein müßte. Meine Frage an euch: Reicht mein Gegenbeispiel als Beweis dafür, daß die indischen Formeln nicht alle Pytha-Tripel erzeugen ????

Ciao Eure liebe Fee
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 296
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. November, 2002 - 21:44:   Beitrag drucken

Hi,

eigentlich reicht es nicht aus, weil
wenn der pythagoras gilt:

a^2 + b^2 = c^2

gilt automatisch auch das folgende

(n*a)^2 + (n*b)^2 = (n*c)^2 mit n element IN
n^2*a^2 + n^2*b^2 = n^2*c^2
n^2*(a^2 + b^2) = n^2 * c^2
a^2 + b^2 = c^2

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicole Bauer (666lilafee)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: 666lilafee

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. November, 2002 - 15:09:   Beitrag drucken

Hi Mainzi, eigentlich verwirrst Du mich. Was soll den "eigentlich reicht es nicht aus" heissen? Reicht mein Gegenbeispiel nun oder reicht es nicht? Sage mir doch auch bitte, was deine Berechnungen eigentlich mit meiner eigentlichen Frage zu tun haben.

Ciao von der uneigentlichen Fee

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 713
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. November, 2002 - 15:22:   Beitrag drucken

es gibt eben auch noch die, durch einsetzen ganzzahliger Wert in die Formeln nicht entstehende Trippel

die durch x' = x*Wurzel(w),y' = y*Wurzel(w)

entstehen, wobei w eine rationale Zahl derart ist
daß
x*w und y*w ganzzahlig sind.
ABER NATÜRLICH REICHT EIN GEGENBEISPIEL um
in einer "Allaussage" das "All" zu wiederlegen


(Beitrag nachträglich am 28., November. 2002 von friedrichlaher editiert)
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 300
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. November, 2002 - 16:08:   Beitrag drucken

Hi,

in dem fall nicht ganz, weil es dann mehr Tripel gibt, welche nicht durch die Formel entstehen als solche die durch die Formel entstehen => man nehme als Faktor der der Reihe nach jede Primzahl her;

a = p * (x^2 - y^2)
b = p * (2xy)
c = p * (x^2 + y^2)

mit x, y element IN, x > y
und mit p element IP

=> damit hätte man mehr Gegenbeispiele als Beispiele und das war ja dann nicht im Sinne des Erfinders;

Dann sucht mal ein Gegenbeispiel, mir fällt gerade keines ein;

Gruß,
Walter

Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Schmitz (derrotebaron)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: derrotebaron

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. November, 2002 - 17:08:   Beitrag drucken

Hallo Fee,
die "Hilfe" in diesem "Experten-Forum" wird Dir bislang wohl kaum weitergeholfen haben. Natürlich reicht ein Gegenbeispiel. Nur ausgerechnet Deines ist keines, weil man die Tripel (6,8,10) und(8,6,10) nicht unterscheidet. Du kannst leicht nachrechnen, dass (8,6,10) der indischen Formel genügt. Ein tatsächliches Gegenbeispiel liefert jedoch das Tripel (9,12,15).

Schönen Gruß
Der-RoteBaron

PS: Ich werde dieses Forum nur selten besuchen.
Wer aber meine Hilfe braucht, schreibe mir einfach eine Mail!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 302
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. November, 2002 - 17:55:   Beitrag drucken

Hallo Baron,

auch das ist kein Gegenbeispiel

denn,

9 = 3 * 3
12 = 3 * 4
15 = 3 * 5
damit sind wir wieder bei 3^2 + 4^2 = 5^2

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Schmitz (derrotebaron)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: derrotebaron

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. November, 2002 - 18:16:   Beitrag drucken

Hallo W.,
offenbar hast Du Fees Frage nicht genau angeschaut (wie war das noch beim Pisa-Test mit der Lesekompetenz?)Es ist zu zeigen, dass ein pythagoreisches Tripel existiert, das nicht der indischen Formel x = n²-m², y = 2nm, z = n²+m² genügt. Muss man es Dir wirklich explizit vorrechnen, dass keine ganzen Zahlen n,m existieren, so dass 9 = n²-m², 12 = 2nm, 15 = n²+m² ist ??? Entwirre Dich, bevor Du wieder antwortest.

Schönen Gruß
Der-RoteBaron

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page