Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

bei einer quadratischen gleichung...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Komplexe Zahlen » bei einer quadratischen gleichung... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AOD (mq420)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: mq420

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. November, 2002 - 16:40:   Beitrag drucken

also ich hab jetzt mal eine frage die mich nun schon seit tagen umtreibt:

1. wenn man bei einer Parabel die Schnittpunkte mit der x-Achse berechnen will wendet man ja die mitternachtsformel an. Ist die Diskriminate >0 hat man 2 reelle Lösung, ist D=0 hat man eine Lösung und bei D<0 hat man gar keine reelle Lösung. Wenn D<0 ist müsste man doch theoretisch 2 komplexe Lösungen haben. Aber was bitte hat man dann ausgerechnet? Wenn ich die Parabel in ein Koordinatensystem zeichne ist es ja ganz offentlich dass die Parabel keinen Schnittpunkt mit der x-Achse hat.

2. Wenn man ausrechnen möchte ob sich 2 Parabeln schneiden setzt man ja die Gleichungen gleich und löst dann auch nach der Mitternachtsformel auf. Wenn D<0 ist exestieren aber auch keine Schnittpunkte. Trotzdem gibt es doch wieder zwei komplexe Lösungen die aber dann eigentlich auch wieder keinen Sinn ergeben.

Könnte mir bitte dass mal einer so erklären dass es ein Gymnasialschüler Klasse 11 versteht? Ich komme sonst einfach nicht zur Ruhe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 203
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. November, 2002 - 18:54:   Beitrag drucken

Hi AOD,

vieleicht hilft dir dieser Link:

http://matheplanet.com/default3.html?call=article. php?sid=247&ref=http://www.google.de/search?hl=de% 26ie=UTF-8%26oe=UTF-8%26q=Parabel+Matroid+N.%26met a=lr%3Dlang_de

Gruß N.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page