Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitungen für Taylorreihe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » Ableitungen für Taylorreihe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kannix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. September, 2001 - 15:29:   Beitrag drucken

Ich verliere den Überblick!!!

Tach zusammen,
Für die Taylorreihe der Funktion:
y=(e^-2x)*C3*cosx+(e^-2x)*C4*sinx+5(x^2)-8x+4 brauche ich die ersten 3 Ableitungen. Ich glaube aber das ich mich verzettelt habe. Wäre nett, wenn jemand der sich damit auskennt, sich mal mein Machwerk anschauen könnte. Die Klausur kommt halt immer näher :-)

Ableitungen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eliza (Eliza)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 20. September, 2001 - 16:23:   Beitrag drucken

Hallo!
Gleich am Anfang der 2. Ableitung hast Du das Minuszeichen der e-Funktion vergessen.
Es muss also so anfangen:
y''=4e^(-2x)c3cosx.....
Die erste Ableitung habe ich genauso, weiter habe ich nicht gerechnet, das war mir zu viel :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kannix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. September, 2001 - 12:18:   Beitrag drucken

Danke Eliza
Vorzeichenfehler sind eine meiner leichtesten Übungen, Du hast natürlich recht.
Mein Problem habe ich auch lösen können, denn z.B.
-4e^-2xc3(-cosx)ist ja gleich 4e^-2xc3cosx, dann wird es auch wieder übersichtlicher....

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page