Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zykeltypen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Algebraische Strukturen » Zykeltypen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mischa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. September, 2001 - 16:23:   Beitrag drucken

Hallo!

Es sei pi Element Sn. Die Menge {1,2,...,n} zerfällt in endlich viele Bahnen der Längen l1,l2,...,ls bezüglich der Operation von pi. Wenn wir diese Bahnlängen fallend ordnen, d.h. l1 >= l2 >= ... >= ls > 0, so ist das s-Tupel (l1,...,ls) eindeutig durch p bestimmt und heißt der Zykeltyp von p. Zum Beispiel hat jede Transposition denselben Zykeltyp (2,1,...,1) mit n-2 Einsen und der Zykeltyp von (1 3)(2 7)(4 5 6) Element S7 ist (3,2,2).

Wieviele verschiedene Zykeltypen gibt es für vorgegebenes n?

Kann man hierfür eine genaue Formel angeben? Ich habe nur geschafft es einzugrenzen, so dass es für n=10 zwar exakt ist, darüber hinaus aber zu stark abweicht.
Als Lösungsansatz:
Die Lösungen für „kleine“ n:
n Anzahl Zykeltypen
1 1
2 2
3 3
4 5
5 7
6 11
7 15
8 22
9 30
10 42
11 56

Ach ja, es eilt nicht zwingend, also diese Aufgabe ist auch noch nach einer Woche aktuell.

Vielen Dank für die Mühe.

MfG

Michael Schulz

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page