Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Anzahl der Primteiler

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Anzahl der Primteiler « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Schönberger (Kay_S)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. September, 2001 - 12:12:   Beitrag drucken

Folgendes Problem:

Gegeben sei eine beliebige natürliche Zahl N.
Gibt es nun ein mathematisches Gesetz, das eine Aussage über die "mittlere zu erwartende Anzahl der Primteiler" von Zahlen in der Nähe von N liefert?

Darüber hinaus würde mich interessieren, inwiefern die Näherung Z=log(log(N))+1 für dieses Problem brauchbar ist. Denn selbst für eine 1000stellige Zahl würde diese Näherung zu "nur" durchschnittlich 8.74 Primteilern führen (das erscheint mir jedenfalls recht gering).

Kay S.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. September, 2001 - 20:57:   Beitrag drucken

Da sind ja schon einige Antworten in de.sci.mathematik
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katarina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 23:21:   Beitrag drucken

Tschuldigung, wenn ich so doof frage, aber was ist de.sci.mathematik und wie komme ich da hin? Ich meine, es ist ja nett, wenn da schon einige Antworten sind, aber wenn ich nicht weiß, wo das ist, helfen die mir nichts.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Schönberger (Kay_S)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 21:05:   Beitrag drucken

de.sci.mathematik ist eine schöne Newsgroup im Internet, z.B. über

http://www.newsgroup.de/news/frames2.php3?group=de.sci.mathematik

erreichbar. Das dort "einige" Antworten zu finden sind ist wohl übertrieben.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 21:15:   Beitrag drucken

Ok, einige Erwiderungen.
Aber wenn schon die Experten dort nichts sagen können ...

Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Newsgroup-Laie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. September, 2001 - 13:54:   Beitrag drucken

Hallo, die Aktualisierung dort scheint am 27. Juli stehengeblieben zu sein, oder wie ist das Datum der letzten angezeigten Nachricht in solchen "Newsgroups" zu deuten?

Gruß
ZahlReich-Insider,
aber Newsgroup-Laie
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. September, 2001 - 17:41:   Beitrag drucken

Nimm diesen Link
http://netnews.web.de/action/?cmd=xover&group=de.sci.mathematik&from=&id=010911-02CZP-00

Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Newsgroup-Laie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. September, 2001 - 21:58:   Beitrag drucken

Danke, das ist schon besser.
Wenn man dort eine interessante Antwort findet und man gern die ganze Fragestellung haben möchte oder die parallelen Antworten von anderen darauf lesen möchte, gibt es noch eine andere Möglichkeit als die Überschrift in die Suchfunktion einzugeben?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. September, 2001 - 22:16:   Beitrag drucken

Das mit den Web-Seiten ist nur der Schnupperkurs.
An sich ist das "Usenet" (mit seinen newsgroups) etwas völlig eigenständiges im Netz.

Das kann man am besten mit einem Newsreader oder mit Netscape über "news" im Messenger lesen.

Wie das im groben geht?
1. Du hast einen Provider für Deinen Internet-Zugang. Fast alle Provider spiegeln die wesentlichen Newsgroups. Der News-Server von t-online heißt news.t-online.de.
2. Entweder Du hast einen spezielle Newsreader ...
oder Du konfigurierst den Zugriff auf eine oder mehrere Newsgroups in Deinem Browser. Falls Netscape klicke im Messenger auf "news", wähle "Subsrcibe to newsgroup" bzw. "Newsgroug hinzufügen". Im neuen Fenster gibt es eine Button "Add server" bzw. "Server hinzufügen" (oder so).
Dort "news.t-online.de" eintragen und OK.
Wenn alles gut geht, wird Dir eine Liste der verfügbaren newsgroups angezeigt.
Evtl. wirst Du zu einer User-Name und Passwort-Eingabe aufgefordert. Das ist dann User und Passwort für Deinen Internet-Zugang.
3. Wähle eine oder mehrere der Newsgroups. Es werden Einträge für die newsgroups unter "news" hinzugefügt.
4. Klicke auf den Eintrag der newsgroup und der download beginnt. Hier siehst Du die Threads auch hierarchisch sortiert.

Ich weiß nichts über Deinen Provider. Evtl. mußt Du bei ihm Informationen zum Newsserver suchen.
Und ich weiß nicht wie es bei Internet Explorer oder in Outlook Express usw. gehen mag.

Weitere Informationen zum Usenet in
http://volker-gringmuth.de/usenet/
oder http://www.uwe-stoeckert.de/usenet/spezial.htm.

Gruß
Matroid

PS: Es gibt auch newsgroups, die darüber informieren wie man newsgroups benutzt, z.B. news:de.newusers.infos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page