Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

WICHTIG - Es geht um eine Wette - WIC...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Physiker » WICHTIG - Es geht um eine Wette - WICHTIG « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wagner Tobias (Drolln)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 01. September, 2001 - 15:12:   Beitrag drucken

Ich hoffe das mir bei meiner Frage jemand weiterhelfen kann.

Aufgabe:
Ein Auto (kein ABS) fährt mit einer ausreichenden Geschwindigkeit auf einer ebenen Straße.
Alle Bremsen funktionieren gleich gut.
Plötzlich legt das Auto eine Bremsung hin bis es zum vollständigen Stillstand kommt.
Kurz nach dem Betätigen der Bremse wird das Lenkrad auf eine Seite komplett eingeschlagen.

Frage:
Verläuft die Bremsspur (mind. 20 Meter) gerade oder macht sie einen Bogen?


Danke
Tobias

wagnertobias@surfeu.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominikus Heinzeller (Rincewind)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 01. September, 2001 - 18:33:   Beitrag drucken

Hallo,

ich weis es leider auch nicht genau, aber ich
denke es kommt darauf an, ob die Reifen zum
Zeitpunkt des Einschlagens schon blockieren
oder nicht. Falls ja, dann dürfte kaum ein
Abweichen von der Gerade auftreten, höchstens
kurz vor dem Stillstand, wenn die blockierenden
Reifen kurz wieder haften können.

Ansonsten ist es klar: Das Auto hat bereits
vor dem Blockieren eine Bewegungskmponenente
senkrecht zur geraden Bahn, welche bei
blockierenden Reifen nicht kompensiert werden
kann ==> Bogen.

Hope it helps!

P.S: Wie wäre es mit einem Feldversuch??? ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 01. September, 2001 - 23:18:   Beitrag drucken

Ich sehe es wie Dominikus. Bei blockierten Rädern gibt es keinen Lenkeffekt. Wenn erst nach dem Blockieren eingeschlagen wird, müsste die Bremsspur gerade sein.

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wagner Tobias (Drolln)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 16:25:   Beitrag drucken

Die Reifen blockieren vor dem Lenkvorgang.

Wenn die Geschwindigkeit zu gering wird und die Reifen wieder eine Haftung zur Straße aufbauen kann es also eine Abweichung von einer Geraden geben.?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominikus Heinzeller (Rincewind)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 17:07:   Beitrag drucken

Ja, aber dieser Vorgang wird sehr kurz ausfallen,
wahrscheinlich gerade mal eine Sekunde (schätzungsweise). Bei der dann schon sehr niedrigen Geschwindigkeit wird sich die Abweichung
kaum bemerkbar machen. Dies sind natürlich alles Abschätzungen, ausprobieren wäre vielleicht das Beste, wenn aucn nicht gerade gut für die Reifen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. September, 2001 - 07:30:   Beitrag drucken

Vielleicht kann man das Automobil räumlich betrachten, mit Schwerpunkt und an verschiedenen Punkten (Räder) angreifenden Kräften? Kommen dabei möglicherweise Drehmomente ins Spiel, Drehungen, Überschlag?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page