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Wagner Tobias (Drolln)
| Veröffentlicht am Samstag, den 01. September, 2001 - 15:12: |
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Ich hoffe das mir bei meiner Frage jemand weiterhelfen kann. Aufgabe: Ein Auto (kein ABS) fährt mit einer ausreichenden Geschwindigkeit auf einer ebenen Straße. Alle Bremsen funktionieren gleich gut. Plötzlich legt das Auto eine Bremsung hin bis es zum vollständigen Stillstand kommt. Kurz nach dem Betätigen der Bremse wird das Lenkrad auf eine Seite komplett eingeschlagen. Frage: Verläuft die Bremsspur (mind. 20 Meter) gerade oder macht sie einen Bogen? Danke Tobias wagnertobias@surfeu.de |
Dominikus Heinzeller (Rincewind)
| Veröffentlicht am Samstag, den 01. September, 2001 - 18:33: |
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Hallo, ich weis es leider auch nicht genau, aber ich denke es kommt darauf an, ob die Reifen zum Zeitpunkt des Einschlagens schon blockieren oder nicht. Falls ja, dann dürfte kaum ein Abweichen von der Gerade auftreten, höchstens kurz vor dem Stillstand, wenn die blockierenden Reifen kurz wieder haften können. Ansonsten ist es klar: Das Auto hat bereits vor dem Blockieren eine Bewegungskmponenente senkrecht zur geraden Bahn, welche bei blockierenden Reifen nicht kompensiert werden kann ==> Bogen. Hope it helps! P.S: Wie wäre es mit einem Feldversuch??? ;-) |
Thomas
| Veröffentlicht am Samstag, den 01. September, 2001 - 23:18: |
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Ich sehe es wie Dominikus. Bei blockierten Rädern gibt es keinen Lenkeffekt. Wenn erst nach dem Blockieren eingeschlagen wird, müsste die Bremsspur gerade sein. Thomas |
Wagner Tobias (Drolln)
| Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 16:25: |
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Die Reifen blockieren vor dem Lenkvorgang. Wenn die Geschwindigkeit zu gering wird und die Reifen wieder eine Haftung zur Straße aufbauen kann es also eine Abweichung von einer Geraden geben.? |
Dominikus Heinzeller (Rincewind)
| Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 17:07: |
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Ja, aber dieser Vorgang wird sehr kurz ausfallen, wahrscheinlich gerade mal eine Sekunde (schätzungsweise). Bei der dann schon sehr niedrigen Geschwindigkeit wird sich die Abweichung kaum bemerkbar machen. Dies sind natürlich alles Abschätzungen, ausprobieren wäre vielleicht das Beste, wenn aucn nicht gerade gut für die Reifen. |
franz
| Veröffentlicht am Dienstag, den 11. September, 2001 - 07:30: |
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Vielleicht kann man das Automobil räumlich betrachten, mit Schwerpunkt und an verschiedenen Punkten (Räder) angreifenden Kräften? Kommen dabei möglicherweise Drehmomente ins Spiel, Drehungen, Überschlag? |
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