Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ungleichungen mit betrag und bruch

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Arithmetische und algebraische Grundlagen » Ungleichungen mit betrag und bruch « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

marlon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 31. August, 2001 - 21:43:   Beitrag drucken

vielleicht gibt es unter euch welche, die mir mit ungleichungen weiterhelfen können!


wenn ich so eine ungleichung vor mir hab, mach ich mir erst immer die knackpunkte klar:
( x-term unter bruchstrich darf nich null werden, x-terme in beträgen wechseln vz. bei null)

dann mach ich mir auf dem zahlenstrahl die intervalle für die einzelnen fälle klar, doch dann beginnt mein problem: ich VERSTEHE nicht, wie ich mit dem wissen der einzelnen intervalle die fallrechungen für die einzelnen teillösungsmengen durchführe.
wie setzt man also die intervalle in die einzelnen fallrechnungen um??

könnte mir jemand dies bitte - am besten ganz genau - erklären?

schon mal danke im voraus!!
marlon
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

marlon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. September, 2001 - 11:10:   Beitrag drucken

ich bin´s noch mal, kann mir irgendjemand vielleicht eine systematik für das lösen von betragsungleichungen beibringen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominikus Heinzeller (Rincewind)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. September, 2001 - 12:01:   Beitrag drucken

Hallo, wie im parallel laufenden Thread über
Beschränktheit gitl auch hier: Es gibt kein
allgemeingültiges Rezept; wenn man sich lange
genug mit Mathematik beschäftigt, entwickelt
man ein Gespür, wie solche Probleme anzugehen
sind bzw. erinnert sich an die Lösungen ähnlicher
Probleme aus Büchern.

Jedoch gibt es einige Hilfsmittel, die man nahezu
immer benötigt. Diese sind die Höldersche
Ungleichung (und speziell ihr Spezialfall, die
Cauchy-Schwarzsche Ungleichung) und vor allem
die Dreiecksungleichung und ihr Umkehrung.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page