Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Aussagenlogik

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler » Aussagenlogik « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

F.S. (Vanvlad26)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. August, 2001 - 14:32:   Beitrag drucken

Wer kann mir bei folgender Aufgabe helfen:

Beweisen Sie, daß die Wetterregel "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" stets wahr ist. Hinweis: Stellen Sie eine Wahrheitstafel mit den Aussagen
A (der Hahn kräht) und B (das Wetter ändert sich) auf.

Wäre echt nett.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

holger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. August, 2001 - 14:46:   Beitrag drucken

Hallo,

Die Aussage: Das Wetter ändert sich, ist das Gegenteil von: Das Wetter bleibt wie es ist. Formalisiert lautet die "Wetterregel" also:

B oder (nicht B)

("das Wetter ändert sich" durch B ersetzt)

Nun kann B wahr sein, dann gilt:
W oder (nicht W) = W oder F = W
oder B kann flasch sein:
F oder (nicht F) = F oder W = W

Der zweite Teil der Regel ist also immer wahr.

Der zweite Teil folgt aus dem ersten. Ein Folgerung (A -> C) ist aber nur dann falsch, wenn A wahr und C falsch wäre. Dieser Fall kann aber nicht eintreten, da C = (B oder (nicht B)) immer wahr ist.

-holger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

F.S. (Vanvlad26)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. August, 2001 - 16:22:   Beitrag drucken

Danke Holger für die schnelle Reaktion. Ich weiß jedoch nicht wie ich das Ganze in eine Wahrheitstafel verpacken soll. Soll ich die Implikation A-->C mit aufnehmen?? In der Angabe ist nur die Rede von Aussage A und B. Währe nett, wenn Du mir nochmal weiterhelfen könntest.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

holger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. August, 2001 - 20:10:   Beitrag drucken

Hallo nochmal,
das Problem mit den Waheitswertetafeln ist, dass man diese blöde Formartierungssprache braucht um sie darzustellen, aber probieren geht ja bekanntlich...

Also die Aussage formalisiert:

A --> (B oder nicht B)

und nun die Tafel:

A B nicht B B oder nicht B A --> (B oder nicht B)
W W F W W
W F W W W
F W F W W
F F W W W


-holger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tommäs
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. August, 2001 - 01:26:   Beitrag drucken

Hallo holger, ein Tipp, falls du da noch nicht selbst drauf gekommen bist:
Wenn du die Tabelle vorher in einer Tabellenkalkulation erstellt hast, brauchst du sie bloß vom ersten bis zum letzten Feld zu kopieren und das dann in den Formatierbefehl \table{} zwischen die geschweiften Klammern einzufügen.
Es muss kein Komma mehr gesetzt werden, um die einzelnen Felder voneinander abzutrennen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

F.S. (Vanvlad26)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. August, 2001 - 20:17:   Beitrag drucken

Hi,
vielen Dank Holger. Ich glaube, daß mir nun geholfen ist. Wenn ich mir Deine Wahrheitstafel
ansehe, wird mir einiges klar. Nochmals danke.

Gruß
Frank

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page