Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Minimaler Abstand eines Punktes von e...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Ingenieure » Minimaler Abstand eines Punktes von einer Ebene « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schmitti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. August, 2001 - 14:42:   Beitrag drucken

Lerne gerade für eine Matheklausur und rechne eure Aufgaben nach um mehr Verständnis für manches Thema zu bekommen. Habe ein Verständnisproblem von der Aufgabe vom 03.März 2001 "Minimaler Abstand eines Punktes P der Ebene"

Warum setzt Fern die partiellen Ableitungen = -1 und ich komme bei der geordneten Gleichung der Tangentialebene auf folgende Gleichung:
x + y + z = 3/2

Wäre toll, wenn ihr einer das erläutern könnte.

Gruß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. August, 2001 - 23:13:   Beitrag drucken

Hallo,

er setzt sie nicht von vornherein gleich -1, sondern gleich der partiellen Ableitung der Ebene. Und die ist in beiden Fällen gleich -1.

Ich glaube, da hast du recht. Fern hat sich im Vorzeichen vertan.

Grüße,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. August, 2001 - 07:51:   Beitrag drucken

Hallo Thomas,
Ich erhalte nach wie vor für die Tangentialebene
x + y + z = -3/2
und nicht wie Schmitti: x + y + z = 3/2
======================
Es wäre schön, wenn du schreiben könntest, an welcher Stelle bei mir ein Vorzeichenfehler vorliegt.
=================
Hallo Schmitti,
Ist das mit den Ableitungen = -1 jetzt klar?
=============
Gruß, Fern
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. August, 2001 - 09:35:   Beitrag drucken

Hi Fern,

war ein Schnellschuss meinerseits. Hatte deine Rechnung durchgeschaut und gemeint an einer Stelle einen Vorzeichenfehler zu sehen, hatte aber selbst ein Minus nicht beachtet.
Dein Ergebnis stimmt.

Grüße,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schmitti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. August, 2001 - 11:29:   Beitrag drucken

Das mit den -1 ist mir jetzt klar! Danke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page