Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mittelpunkt eines Rechteckes bei zwei...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Ingenieure » Mittelpunkt eines Rechteckes bei zwei geg. Punkten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schlumpf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. August, 2001 - 13:48:   Beitrag drucken

Die Punkte A(3;7) und B(11;-1) seien gegenüberliegende Ecken eines Rechteckes. Man berechne seinen Mittelpunkt.

Habe als Mittelpunkt = M(7;3) heraus. Mitte des angenommenen Vektors. Weiß ja nicht wie lang die andere Seite des Rechteckes ist.
Ist das korrekt?

Noch ein Anliegen!
Die Punkte M1(2;1), M2(-3;2) und M3(-1;1) seien die Ecken eines Dreiecks. Man bestimme Mittelpunkt und Radius des Umkreises.

Bei dem Radius habe ich 5,702 heraus als Länge. Aber bei dem Mittelpunkt fehlt mir voll der Ansatz.

R = (a*b*c)/(4*Wurzel[(s*(s-a)*(s-b)*(s-c)])

s = U/2 U = a + b + c
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lnexp (Lnexp)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. August, 2001 - 15:55:   Beitrag drucken

Rechteck:
korrekt (einfach als Mitte der beiden Punkte)

Dreieck:
Du musst zwei Mittelsenkrechten aufstellen undschneiden:

m(AC): (x;y) = (½;1) + t*(0;1)
m(BC): (x;y) = (-2;3/2) + s*(1;2)

ergibt s = 5/2 und t = 11/2

Daraus U(½;13/2)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. August, 2001 - 23:33:   Beitrag drucken

Hallo Schlumpf

Hey Lnexp, kleine Korrektur. was Du bestimmt hast, ist der Mittelpunkt des Innkreises. Der Mittelpunkt des Umkreises ist der Punkt, der den gleichen Abstand von allen drei Eckpunkten hat. Nehmen wir als Abstand den euklidischen, so müssen folgende zwei Gelichungen lösen:

(x-2)²+(y-1)²=(x+3)²+(y-2)²2=(x+1)²+(y-1)²

Das Ergebnis ist:

(1/2,13/2)

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lnexp (Lnexp)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. August, 2001 - 23:40:   Beitrag drucken

Hallo Mr. Spock

Der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten ist der Umkreismittelpunkt, also derselbe Punkt, wie der von uns beiden berechnete.

ciao
lnexp
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. August, 2001 - 23:58:   Beitrag drucken

Hallo Lnexp

Muss mich entschuldigen, hab Deine Nachricht nur als Mail gelesen, da war sie etwas verstümmelt. Ich dachte, die Werte, die Du als s und t angegeben hast, wären die gesuchten. Bin leider zu unbewandert in Geometrie, dass ich hätte wissen können, dass der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten der Umkreismittelpunkt ist. Wieso ist das denn eigentlich so?

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lnexp
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 13. August, 2001 - 00:09:   Beitrag drucken

Hallo SpockGeiger

Man kann wohl beweisen, dass die Mittelsenkrechte zweier Punkte in der Ebene der Ort aller Punkte (der Ebene) ist, die von diesen beiden Punkten (gleichzeitig) stets denselben Abstand haben.

Und da alle drei Punkte vom Umkreismittelpunkt denselben Abstand haben sollen, müsste dieser auf allen drei Mittelsenkrechten liegen. Man kann beweisen, dass sich alle drei in einem Punkt schneiden; es reicht schon der Schnitt von zweien.

cu
lnexp(zwinker)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page