Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Projektive Geometrie: Geradenkomplexe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Geometrie » Projektive Geometrie: Geradenkomplexe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Pickel (Thomaspickel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 23. Juli, 2001 - 17:43:   Beitrag drucken

Hallo,

folgende Aussage der projektiven Geometrie schaffe ich leider nicht zu beweisen (auch ein Beweis für d=1 und/oder d=2 wäre mir schon eine große Hilfe):

Sei K ein Geradenkomplex vom Grad d (d.h. eine Menge von projektiven Geraden g=(g01:g02:g03:g12:g31:g23), die alle der Gleichung f(g)=0 genügen, wobei f ein Polynom vom Grad d ist).
Sei E eine Ebene in P3 (projektiver dreidimensionaler Raum).

Dann gilt:
Die Menge der Geraden von K, die in E liegen, bilden eine Enveloppe der Klasse d.

(Eine Enveloppe ist für d=1 ein Geradenbüschel und für d>1 die Menge der Tangenten an eine Kurve vom Grad d.)

Ratlos,
Thomas.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page