Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Komplexe Zahlen und Integral

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Komplexe Zahlen und Integral « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jan friedrich (Janf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Juli, 2001 - 12:52:   Beitrag drucken

Hallo ich bin zum ersten Mal hier und bring auch gleich zwei Fragen mit....
Hoffentlich könnt ihr mir helfen...

Längs des Weges y ist das Integral in den Grenzen
-1 bis 1+i dz/e^z zu berechnen:

a) wenn y die geradlinige Verbindungsstrecke von
-1 nach 1+i.

b) wenn y der Streckenzug von -1 über +1 nach 1+i
ist.

Und noch eine Aufgabe:

Sei z element C,z ungleich 0 und f(z)= 1/z^-.
Man berechne (falls möglich) f'(z).

Sei z element C, z ungleich 0 und f(z)= z^-/z.
Man berechne (falls möglich) f'(z).

(z^- bedeutet strich über dem z)

Ich danke euch für die Hilfe....jan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sonny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Juli, 2001 - 15:32:   Beitrag drucken

Hallo janf,
hier die Lösung:
Du mußt die Integrale nur noch etwas zusammenfassen!

u

sonny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jan friedrich (Janf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 10:21:   Beitrag drucken

Hallo Sonny ...danke für deine Antwort ...ich hab aber trotzdem noch was und zwar bin ich nicht so recht überzeugt das beide Funktionen bei c) nicht ableitbar sind.....???? janf....

P.S...Addition der Integrale...??? klar aber dann..
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sonny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 14:14:   Beitrag drucken

Hallo Jan,
Wenn Du die beiden Streckenintegrale addiert hast, hast Du das Integral entlang Deines Weges berechnet!

Ich habe dir das mal anhand der Cauchy-Riemann-Differentialgleichungen vorgerechnet. Oder Du zeigst, daß Di ableitung nach der konjugiert Komplexen identisch verschwinden.

u

sonny

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page