Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nullstellen mit der Bisektionsmethode...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Nullstellenbestimmung » Nullstellen mit der Bisektionsmethode....?!? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Juli, 2001 - 12:18:   Beitrag drucken

Hilfe!!!Wer kann mir ???
Ich habe eine Aufgabe zur iterativen Ermittlung von Nullstellen mit der Bisektionsmethode und komme einfach nicht weiter!! Kennt jemand den Rechenweg? Nehme jede Hilfe dankend an. Die Aufgabe lautet wie folgt:

Bestimme für eine Nullstelle der Gleichung

y=f(x)=exp(-x2/2)-sin(px/2)=0

im Intervall [0,1] einen Näherungswert x* mit einer Genauigkeitsschranke e=10-3 bei fünf mitzuführenden Dezimalstellen mit der Bisektionsmethode.

Wäre Euch sehr dankbar.
Bis bald
Tina


Danke!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sonny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 11:49:   Beitrag drucken

Hallo Tina,
vorgehensweise:
1. Ausrechnen f(0) und f(0,5) und f(1)
2. In dem Intervall, wo der Vorzeichenwechsel liegt, halbierst Du das Intervall wieder und schaust in welchem dieser beiden Intervalle wieder einVozeichenwechsle liegt, bis Du bei f(x)<10-^3 angekommen bist.

sonny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Trixi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 13:07:   Beitrag drucken

ergänzend: bei |f(x)| < 10-³
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sonny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 15:45:   Beitrag drucken

Ja Trixi,
Du bist wenigstens nicht so schludrig wie ich ;-)

sonny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Juli, 2001 - 19:06:   Beitrag drucken

Hi sonny,
Hi Trixi,

herzlichen Dank für Eure Infos. Heute Nachmittag habe ich mich nochmals auf den Hosenboden gesetzt und konnte die Aufgabe nun lösen. Insgesamt brauchte ich n>1+log1/log2 bzw. 11 Iterationsschritte. Die Nullstelle liegt beim Punkt P(0,61865;0).

Ein tolles Gefühl, eine Aufgabe doch gelöst zu haben. Vielen Dank euch beiden!!!!

Bis bald
Tina

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page