Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Preiselastizität

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler » Preiselastizität « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

OnkelTom (Onkeltom)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juli, 2001 - 17:22:   Beitrag drucken

Tach! hab hier folgende Bsp.Aufgabe mit Lösung:

"gegeben sei folgende Marktreaktionsfunktion:
m = 50 - 0,5 e

gesucht sei E (Preiselastizität der Nachfrage) bei einem Ausgangspreis e0 = 80 und der der Funktion entsprechenden Nachfragemenge m0 = 10.

es ist dm / de = - 0,5 und e0/m0 = 8

E = - (dm/de) x e/m = - (- 1/2 x 8) = 4

das bedeutet: bei einem ausgangspreis von 80 führt eine preisänderung von 10% zu einer nachfrageänderung von 40 %."

was ich nicht verstehe ist, wie man auf dm/de = -0,5 kommt. das soll glaub ich der Grenzwert der Funktion sein? hab vom Grenzwert aber kaum ahnung, die anderen threads hier zum Grenzwert betrafen immer Folgen. kann mir das vielleicht einer Schritt für Schritte erklären (aber für blöde bitte ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 16. Juli, 2001 - 08:35:   Beitrag drucken

Hallo OnkelTom

schreib die Funktion m=50-0,5e mal mit x und y als Variablen; dann wird's klar, denke ich.

Also
y=50-0,5x
Hier wäre dy/dx die Ableitung der Funktion nach x;
also
dy/dx=-0,5

Mit dm/de ist wohl die Ableitung der Funktion m=50-0,5e nach e gemeint.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

OnkelTom (Onkeltom)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 16. Juli, 2001 - 08:38:   Beitrag drucken

ach doch so einfach? irgendwie verwirrend mit dieser bezeichnung dm/de.
naja, hast mir auf jeden fall weitergeholfen.
Danke

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page