Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Binominalkoeffizienten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Binominalkoeffizienten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heike Schmid (Asn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 14. Juli, 2001 - 15:15:   Beitrag drucken

Habe da ein mittelgroßes Problem:
Wieviele Worte ( auch sinnlose) der Länge 11 kann man aus den Buchstaben ABRAKADABRA bilden( 5*A, 2*B, 2*R, 1*D, 1*K) ?
Und wieviele Worte der Länge 10?
Und wie errechnet man das?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lupo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 14. Juli, 2001 - 17:49:   Beitrag drucken

Hallo Heike,
Mir fallen dazu zwei Betrachtungsweisen ein.

Um die Binomialkoeffizienten mit in die Rechnung zu bringen, kann man betrachten, dass man die Buchstaben auf die 11 Plätze verteilt:

Es gibt 11 Möglichkeiten, dem K einen Platz zuzuweisen => Faktor 11
Es gibt noch 10 Möglichkeiten, dem D einen Platz zuzuweisen => Faktor 10

Es gibt noch 9 Möglichkeiten, dem ersten R einen Platz zuzuweisen => Faktor 9
Es gibt noch 8 Möglichkeiten, dem zweiten R einen Platz zuzuweisen => Faktor 8
Jetzt wurde noch nicht berücksichtigt, dass es egal ist, ob erst das eine R oder erst das andere R den neuntletzten Platz bekommt.
Deshalb ist dies durch zwei zu teilen:
Das kommt heraus auf (92) ("9 über 2")
= 9*8/2 = 36
Also hier nur => Faktor 36

Es gibt noch 7 Möglichkeiten, dem ersten B einen Platz zuzuweisen => Faktor 7
Es gibt noch 6 Möglichkeiten, dem zweiten B einen Platz zuzuweisen => Faktor 6
Wieder durch 2 dividieren, da es egal ist, welches B zuerst seinen Platz bekommt:
(72) = 7*6/2 = 21
=> Faktor 21

Jetzt sind noch 5 Plätze frei, es gibt nur noch eine Möglichkeit, da sie alle mit "A" belegt werden müssen: also Faktor 1, formal auch schreibbar als (55) =1

Nun alle Faktoren multiplizieren:

(111)* (101)* (92)* (72)*(55) = 11 * 10 * 9*4 * 7*3 = 83160.


Anders kann man sich auch fragen, auf wie viele Arten man 11 Objekte anordnen kann. Das sind 11!.
Jetzt ist es aber egal, ob ein A z.B. das dritte A war oder das vierte, also müssen wir durch die Anzahl aller möglichen Vertauschungen der 5 A's wieder teilen: teile durch 5!.
Ebenso mit den 2 B'2 und den 2 R's:

Es gibt also 11!:5!:2!:2!=83160 verschiedene Worte mit 11 Buchstaben.
Formal konnte man auch noch durch 1! wegen D und 1! wegen K teilen, ändert nichts am Ergebnis, da 1!=1


Die letzte Methode find ich leichter, kommen leider keine Binomialkoeffizienten drin vor.


Bei einem Wort mit 10 Buchstaben kann man das ganze so auffassen,
dass zuerst einer weggelassen werden soll.
Dies kann ich nicht anders, als fünfmal einzeln zu betrachten, dass jeweils einer der fünf Buchstaben weggelassen wird.

Dann lässt sich das Problem auf das oben zurückführen:

Fall a)
A wird weggelassen: Es gibt 4*A, 2*B, 2*R, 1*D, 1*K
Anzahl Wörter = a = 10!:4!:2!:2!:1!:1! = 37800

Fall b)
B wird weggelassen: Es gibt 5*A, 1*B, 2*R, 1*D, 1*K
Anz. Wörter = b = 10!:5!:1!:2!:1!:1!=15120

Fall c)
R wird weggelassen: aus Symmetriegründen dasselbe Problem wie bei b):
c= 10!:5!:2!:1!:1!:1!=15120

Fall d)
D wird weggelassen:
d= 10!:5!:2!:2!:1! = 7560

Fall e)
K wird weggelassen: aus Symmetriegründen dasselbe Problem wie bei d):
e= 10!:5!:2!:2!:1! = 7560

Die Möglichkeiten aller Fälle addieren (nicht multiplizieren, da sie entweder-oder-Fälle sind):

ergibt 83160.

Das ergibt wieder dasselbe wie eben.
Das kann bestimmt jemand kürzer zeigen.
Ich warte mal gespannt drauf.



Lupo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heike Schmid (Asn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juli, 2001 - 09:05:   Beitrag drucken

Hallo Lupo,
im Prinzip ist es •••••••egal, wie lange es dauert, das zu zeigen, ich bin heilfroh, dass es zumindest eine ( nachvollziehbare) Lösung gibt.
Ich habe noch ein Problem, das irgendwas mit Binominalkoeffizienten zu tun haben soll. Hast du dazu auch eine Idee?
>> bestimmen sie die Anzahl der geordneten Paare(A,B), wo A (Teilmenge von) B ( Teilmenge von) {1,2,....,n} mit n (element von)|N .
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juli, 2001 - 12:51:   Beitrag drucken

Hallo Heike

Für B gibt es 2n Möglichkeiten. Die Anzahl der Möglichkeiten für A hängt dann von der Anzahl der Elemente in B ab. Nehmen wir an, B hätte k Elemente, so gibt es für A 2k Möglichkeiten, also sortieren wir die Möglichkeiten für B nach der Anzahl der Elemente. Es gibt (nk) Möglichkeiten, dass B k Elemente hat. Dann gibt es für A, wie gesagt, 2k Möglichkeiten. Summieren wir das auf, so erhalten wir

Sn k=0(nk)2k1n-k

Den letzten Faktor mit der Eins habe ich dazugemogelt. Er ändert nichts, aber nun erkennt man, dass der Ausdruck gerade 3n ist.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heike Schmid (Asn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juli, 2001 - 14:01:   Beitrag drucken

Spockgeiger
also, ich glaub dir das ja alles ;-) ,aber könntest du mir auch noch sagen, über was du eigentlich redest? Ich hab da nämlich momentan überhaupt keine Ahnung.
Grüße
Heike
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juli, 2001 - 14:38:   Beitrag drucken

Hallo Heike

Ich hab auf Deine letzte Frage geantwortet. Wenn Du jetzt auch nicht weiß, wovon ich rede, musst Du das präzisieren.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heike Schmid (Asn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juli, 2001 - 15:40:   Beitrag drucken

Okay, konkrete Fragen:
1. wie kann es nur für die Teilmenge B Möglichkeiten geben, wenn die Anzahl der geordneten Paare aus den Mengen A und B gesucht ist?
2. was soll deine Verwendung des Summenzeichens bedeuten? Ich kenne das zwar, aber irgendwie hatten wir da andere Bezeichnungen.
3. >> "den letzten Faktor mit der Eins habe ich dazugemogelt. Er ändert nichts, aber nun erkennt man, daß der Ausdruck gerade 3^n ist." Heißt das, daß die gesucht Antwort 3^n ist?
p.s.: mag sein, daß ich ein bischen schwer von Begriff bin heute, aber auf welche Frage du geantwortet hast, war mir dann doch klar ;-))
Grüße und Danke
Heike
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juli, 2001 - 16:07:   Beitrag drucken

Hallo Heike

Ich wollte nie andeuten, Du seist schwer von Begriff, ich konnte nur nichts mit Deiner Anfrage anfangen. Hier die Antworten:

1. Das ist die Standardmethode. Da die Möglichen A's von B abhängen, zählen wir zu jedem möglichen B die Möglichkeiten für A und summieren auf. Da hier auch noch für mehrere Fälle von B (nämlich bei gleicher Mächtigkeit) die Anzahl der Möglichkeiten für A die gleiche ist, fassen wir solche Möglichkeiten für B zusammen und multiplizieren sie mit der jeweiligen Anzahl der Möglichkeiten für A. Wenn wir diese Zahlen aufsummieren, erhalten wir gerade die Gesamtanzahl.

2. Es wird über den Index k aufsummiert, wobei k von 0 bis n läuft.

3. Die Summe ist gerade die Gesamtanzahl der Möglichkeiten, im Prinzip also schon das Ergebnis, nur mit der Eins dabei ist es die Binomialformel für (1+2)n=3n, und das ist dann die Antwort.

Wenn ich mich immer noch mißverständlich ausdrücke, bitte ich das zu entschuldigen, und frag bitte solange nach, bis es klar ist.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heike Schmid (Asn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juli, 2001 - 17:24:   Beitrag drucken

O.K.
Es ist klar, ich habs kapiert. Im Endeffekt ist es einfach (wie meistens), aber ich stand da schon eine Weile wie der Ochs vorm Berg davor. Liegt also nicht an dir, wenn ich glaube, ich sei ein bischen schwer von Begriff.
machs gut
Heike

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page