Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lineares Gleichungssystem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Lineares Gleichungssystem « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Isa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Juli, 2001 - 13:06:   Beitrag drucken

Benötige die Lösung der folgenden Aufgabe mit Lösungsweg. Danke im voraus

Das lineare Gleichungssystem

x1 - 2x2 + 3x3 = -4
2x1 + x2 + x3 = 2
x1 + px2 + 2x3 = -q

ist auf seine Lösungsmannigfaltikeit zu untersuchen.

i) mit Hilfe von Ranguntersuchungen entscheide man, für welche reellen p und q das System

a) genau eine Lösung
b) unendlich viele Lösungen
c) keine Lösung

besitzt.

ii) Für den Fall B) gebe man die Lösungsmenge in Vektorschreibweise und eine geometrische Interpretation dieser Punktmenge an!

Viel Spaß und Danke.

Gruß Isa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Juli, 2001 - 14:31:   Beitrag drucken

Hallo :

Wir arbeiten mit der erweiterten Matrix

[1...2...3...|...-4]

[2...1...1...|....2]

[1...p...2...|...-q].

Mit Hilfe von passenden elementaren Zeilenumformungen (rechne selbst !) bringt man sie
leicht auf die Form

[1...0...-1/3...|........8/3]

[0...1....5/3...|......-10/3]

[0...0...7-5p...|...10p-3q-8].

Daraus liest man ab:

1.Fall: p <> 7/5 : Koeffizientenmatrix und
erweiterte Matrix haben beide den Rang 3 ==>
es existiert genau eine Loesung.
2.Fall: p = 7/5 :

2.1.: q=2 : Die Matrix lautet

[1...0...-1/3...|....8/3]

[0...1....5/3...|..-10/3]

[0...0....0.....|......0].

Daraus liest man ab, dass die Loesungsmenge
die Gerade

x = (8/3 , -10/3 , 0) + t(-1,5,-3)

ist.

2.2: q <> 2 : Die Koeffizientenmatrix hat den Rang 2, die erweiterte Matrix den Rang 3 ==> die
Loesungsmenge ist leer.

Gruss

Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Isa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Juli, 2001 - 16:50:   Beitrag drucken

Hi Hans,

ich habe die Aufgabe nachvollzogen allerdings komme ich nicht auf q=2 sondern q=-2, könntest Du evtl. noch mal nachrechnen ob ich mich oder Du Dich verrechnet hast.

Gruß Isa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Juli, 2001 - 17:14:   Beitrag drucken

Es muss q = 2 heissen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page