Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bogenlänge

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Bogenlänge « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marko (Amesi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Juli, 2001 - 12:16:   Beitrag drucken

Hi Leute!

Ich steh' kurz vor der Verzweifelung. Irgendwie hab' ich mich festgefahren und komm' nicht mehr weiter...

Also, gesucht ist die Bogenlänge der Funktion f(x)=sqrt(x^3) in den Grenzen (1;5)

mein Ansatz: f'(x)=(3*sqrt(x))/2
s= Int(sqrt(1+(3/2*sqrt(x))^2)
= Int(1+(9/4)x)^(1/2)
Stammfunktion: 2/3 * (1 + (9/4)x)^(3/2) >>???

Eigentlich reduziert sich die Frage darauf, ob meine Stammfunktion stimmt? Falls nicht, wie lautet sie dann und wie komm' ich da drauf?

Besten Dank schon mal...

MfG Marko
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

H.R.Moser,megamath.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Juli, 2001 - 13:29:   Beitrag drucken

Hi Marco,

In Deiner Rechnung fehlt in einem Nenner eine neun,
Sie ist erforderlich wegen der Kettenregel .
Richtig geht das so
y = x ^ ( 3 / 2 ). y ' = 3/2 * x ^ ½
J = int [wurzel {1 + (y' )^2) } * dx ]
= ½ * int [ wurzel {4+9x}* dx ]
=1/27 * {(4 + 9 x ) }^ (3/2) , Grenzen eingesetzt gibt
für die Bogenlänge L:
L = 343 / 27 - 13 /27 * wurzel(13) ~ 10,9677

Mit freundlichen Grüßen
H.R.Moser,megamath.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marko (Amesi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Juli, 2001 - 09:03:   Beitrag drucken

Jepp, geht jetzt auf *g*

Danke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page