Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Knobelaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Knobelaufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Juli, 2001 - 11:42:   Beitrag drucken

Hallo,

kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen. Brauche sie allerdings bis morgen. Möglichst nicht nur das Ergebnis, sondern auch den Lösungsweg.

Trigonologie, brillante Vorlesung. Der erfahrene Dozent schreibt mit seiner gestochenen Handschrift Wort für Wort seines druckreifen Manuskripts an die Tafel, so dass, obwohl er nicht sehr groß schreibt, jedes Wort noch in der letzten Reihe, die einmal wieder voll besetzt ist, mühelos gelesen werden kann.Das Tempo ist hoch, trotzdem kopieren die Hörer Wort für Wort von der Tafel und tragen die Mitschrift jeweils guten Gewissens nach Hause.Das Tempo ist wirklich hoch - trotzdem schafft es der Dozent jedes Mal durch Einhalten einer konstanten Schreibgeschwindigkeit, nach genau 90 Minuten das letzte seiner pro Vorlesung genau 900 Wörter an die Tafel zu bringen und
einen sauberen Punkt zu setzten.
Als besonderen Service hat der Dozent auch noch folgendes System ausgeklügelt. Manche Worte unterstreicht er, manche schreibt er kursiv, manche schreibt er mit roter Kreide. Je nachdem, wie wichtig das Wort ist. Wenn jemand nur diese Worte abschreibt, hat er gleich ein Exzerpt der Vorlesung - und braucht dies zu Hause nicht mehr anzufertigen. Auf geniale Art un Weise schafft es der Dozent, sein Manuskript so zu gestalten, dass er exakt jedes elfte Wort rot schreibt, jedes neunte Wort unterstreicht und jedes zehnte Wort kursiv schreibt - und das Ganze sinnvoll wird.
Der chinesische Gasthörer Li Pang versucht, statt mitzuschreiben - mitzudenken. Das strengt natürlich an, und nach ein paar Gähnattacken ist er auch schon eingeschlafen. Als er wieder aufwacht, scheint die Vorlesung dem Ende zuzugehen. Hat Li viel verpasst? Gerade schreibt der Dozent nacheinander ein kursives, ein unterstrichenes und ein rotgeschriebenes Wort an die Tafel. Nach kurzem Rechnen lehnt sich Li beruhigt zurück. So lange hat er gar nicht
geschlafen. Es steht noch ein erklecklicher Rest der Vorlesung aus.
Wie lange dauert die Vorlesung noch? Am Schluss schreibt der Doznt ein Wort kursiv und unterstricht es, schreibt es aber nicht rot. Hat er sich da nicht vertan?

Danke!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ebenfalls anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Juli, 2001 - 23:19:   Beitrag drucken

Die Vorlesung dauert noch genau 54 Minuten und 48 Sekunden (exklusive der drei Wörter)!

fraq(x/10)=fraq[(x+1)/9]=fraq[(x+2)/11]=0, mit 0£x£900 Þ x=350

Letztes Wort: fraq(900/11)¹0

MfG
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Juli, 2001 - 07:19:   Beitrag drucken

Herzlichen Dank!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

man go
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 13:52:   Beitrag drucken

Hallo ebenfalls anonym, ich habe das Internet lange danach durchsucht,
ich bin nicht drauf gekommen, was fraq bedeuten soll.
Kannst du das näher erklären?
Oder du, anonym, was hast du darunter verstanden?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (Treborius)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 18:44:   Beitrag drucken

Hallo man go,

ich nehme an, es soll heißen "frac" und nicht "fraq" (lat. fractio = das brechen / der Bruch). Es handelt sich hier wohl um eine sog. "Bruchextraktion", bei der von einem uneigendlichen Bruch, z.B. 9/8(=1+1/8) der eigendliche Bruch (1/8), des gemischten Ausdrucks, "extrahiert" wird; also frac(9/8)=1/8. D.h frac(x/y)=0, wenn x durch y (ohne Rest) teilbar ist.
Ob man einen solche Operation aber in einer Gleichung, wie oben, verwenden darf und wenn ja wie, ist mir nicht recht klar.(Aber durch probieren findet man, dass die Lösung stimmt)!

Gruß, Treborius.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page