Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zahlen mit mehr als zwei Teilern ("Qu...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Zahlen mit mehr als zwei Teilern ("Quaderzahlen"?) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gerry
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. Juli, 2001 - 19:43:   Beitrag drucken

Hallo, mir ist noch eine andere Frage eingefallen.
In der Grundschule habe ich Primzahlen dadurch kennen gelernt, dass wir kleine jeweils gleich große Kunststoffplättchen (kreisförmige zwar, hätten aber auch quadratische sein können) zu Rechtecken ("Feldern") zusammengesetzt haben.

-Wenn es möglich war, eine gewisse Anzahl von Plättchen auf mehr als eine Weise zu einem Rechteck zusammenzufügen, so dass die Seitenlängen des Rechtecks also größer als bloß eine "Schicht" von Plättchen waren, war die vorgegebene Anzahl eine "Felderzahl",
-war es nur möglich, sie zu einem Rechteck mit einer Seitenlänge = 1 Plättchengröße zusammenzulegen, war die vorgegebene Zahl eben eine Primzahl.

Damit hat man ja irgendwie schon die Definition benutzt, dass man eine Primzahl durch genau zwei Zahlen teilen kann (Wenn man das mit der 1 als Sonderfall mal nicht so genau nimmt).

Man ist aber, dem Grundschulniveau entsprechend, in der Ebene geblieben.


Worauf ich jetzt hinaus möchte, ist nicht der Begriff "Primzahl", sondern eine Verfeinerung des Begriffs "Felderzahl".


Man hätte ja auch sagen können: die Zahl an Plättchen bzw. sonstigen Objekten wird vorgegeben, nur diesmal soll daraus kein Rechteck entstehen, sondern es soll versucht werden, mit kleinen Würfelchen ein Quader aufzubauen. Gelingt das nur, wenn das Quader ein Turm mit Dicke eines Würfelchens ist, hat man wieder eine Primzahl, kann man nur ein Quader mit Schichtdicke 1, aber mehreren Lagen nebeneinander herstellen, hat man eine herkömmliche "Felderzahl".


Was aber ist mit den Zahlen, die man als Anzahl Plättchen vorgeben kann, so dass man diese Plättchen genau zu einem Quader zusammensetzen kann? Dass die alle aus der Menge der "Felderzahlen" kommen müssen, ist klar. Aber haben die auch einen Namen - oder eine abgehobenere Bedeutung?

Also praktisch die Zahlen, die mehr als zwei Teiler ungleich 1 haben?



Wie müsste man im Internet nach Stoff über sowas suchen?
Der Suchbegriff "Quaderzahl" ergab jedenfalls nur eine Seite.

z.B. ist 8=2*2*2 die kleinste Zahl, die man mit Würfelchen als Quader darstellen kann.
Weiter gehts mit 12=2*2*3, 16=2*2*4, 18=2*3*3, 20=2*2*5, 24=2*2*6=2*3*4, 27=3*3*3, 28=2*2*7, 30=2*3*5, 32=2*2*8=2*4*4 etc., alle anderen Nicht-Primzahlen 6, 9, 10, 14, 15, 21, 22, 26, ... hingegen sind nur "normale" Felderzahlen.

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

s-zahl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Juli, 2014 - 13:58:   Beitrag drucken

2 Primfaktoren: Semiprimzahlen,
3 (verschiedene?) Primfaktoren: Sphenische Zahlen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page