Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vektorraum reeller Matrizen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Vektorraum reeller Matrizen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Simönchen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. Juli, 2001 - 16:14:   Beitrag drucken

Es ist zwar Analysis, hat aber einen Touch von Linearer Algebra. Und das hab ich bisher noch nicht gehört. Dementsprechend steh ich auf dem Schlauch.
Von euch kann mir doch bestimmt einer weiterhelfen:

Beweisen Sie:

a) In dem Vektorraum M(nxn,R) der reellen nxn Matrizen gibt es Umgebungen U und V der Einheitsmatrix, so daß gilt: zu A aus V existiert genau eine Matrix B aus U mit B^2=A, wobei B außerdem eine diffbare Funktion von A ist.

b) In M(nxn,R) (vgl. a)) gibt es eine Umgebung U der Einheitsmatrix sowie eine Umgebung V der Nullmatrix und eine stetig diffbare, eindeutig bestimmte Abbildung L:U->V mit exp(L(A))=A
(hier ist exp(X)=Summe von k=0 bis oo von X^k/k!)

Danke schonmal!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page