Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rotationsachs

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Vektorrechnung » Rotationsachs « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

PePe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 29. Juni, 2001 - 12:58:   Beitrag drucken

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Ich weis nicht genau was ich bei der Azfgabe machen soll. Kann mir das Bitte jemand ausführlich erklären?

Es seif:R³->R³ die Rotation mit Rotationsachse R(1.-1.1) und Drehwinkel pi/3.
Man finde die Matrix a element von M3(R), die f bez. der Standartbasis bescgreibt.
(Tipp: Bescgreibe zunächst bez. einer angepasst gewählten Orthonormalbasis durch die Matrix

( 1 0 0 )
( 0 * * ) =B und führe dann den Basiswechsel
( 0 * * )
durch A=T B T^(-1) )

mfg PePe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Juli, 2001 - 13:35:   Beitrag drucken

ich fände das auch sehr nett wenn jemand helfen könnte weil ich brauch leider die punkte noch für den schein

danke vielmals

Marie
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Juli, 2001 - 14:36:   Beitrag drucken

Hallo :

Hier ein Hinweis (rechne selbst !):

Es ist cos(pi/3) = 1/2, sin(pi/3) = sqrt(3)/2.
Die Matrix B mit

B = ([1,0,0],[0,1/2,-sqrt(3)/2],[0,sqrt(3)/2,1/2])

(lies zeilenweise) stellt die Drehung um pi/3 mit
der Achse e_1 = (1,0,0)^t dar. Wir fŸhren die
Drehachse a = (1,-1,1)^t durch eine passende
Rotation T^(-1) in e_1 Ÿber, Ÿben dann B aus und
machen alsdann T^(-1) rŸckgaengig. T fŸhrt e_1 in a Ÿber, die erste Spalte von T lautet also (1/sqrt(3),-1/sqrt(3),1/sqrt(3))^t. Ergaenze dies
zu einer orthogonalen Matrix, z.B. mit der 2.Spalte (0,1/sqrt(2),-1/sqrt(2))^t , die 3.Spalte
ist dann das Kreuzprodukt, also
(-2/sqrt(6),-1/sqrt(6),1/sqrt(6))^t.
Da T orthogonal ist, ist also T^(-1) = T^t.
A = T B T^(t) ist die gesuchte Drehmatrix.

Have fun

Hans

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page