Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Differentialgleichung -> Populationsw...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » Differentialgleichung -> Populationswachstum « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daiah
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 29. Juni, 2001 - 11:37:   Beitrag drucken

Ich schreibe z.Zt. an meiner Facharbeit über Differentialgleichungen (am Beispiel von Populationswachstum)
Kann mir jemand erklären, wie ich so eine Gleichung aufstelle und vor allem dann löse?
Bin allerdings noch dumme Schülerin und hab leider überhaupt keinen Plan von Differentialgleichungen, also bitte nix voraussetzen, was eigentlcih bekannt sein müsste oder so.. :-) danke
Daiah
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 29. Juni, 2001 - 16:07:   Beitrag drucken

Hallo :

Ich mŸsste vor allem wissen, was ich bei dir an
mathematischen Kenntnissen voraussetzen kann.
Wenn du, wie du sagst, keine oder nur wenige Grundkenntnisse Ÿber Differentialgleichungen
mitbringst, wie kann man dir dann eine Facharbeit
auf diesem Gebiet abverlangen ?
Sagt es dir etwas, dass

dy/dt = a*y (a konstant)

(sog. Malthusianische Gesetz des Populationswachstums) die allgemeine Loesung
y(t) = C*e^(at) besitzt ? Hast du schon von der
sog. logistischen Gleichung des Populationswachstums :

dy/dt = a*y - b*y^2 (a, b konstant, b > 0)

gehoert oder gelesen ? Das sollte ich schon wissen, bevor ich anfange Ÿber deinen Kopf hinweg
zu dozieren oder dich gar zu langweilen. Es wŸrde
mich noch interessieren, wo und welches Fach du
studierst.

mfg

Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

daiah
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Juli, 2001 - 18:52:   Beitrag drucken

Hi,
wie man sowas verlangen kann, weiss ich leider auch nicht.. Geht wohl nur in Bayern :-) Ich hab, bis ich angefangen hab, mir Gedanken über die Facharbeit zu machen, noch nicht mal gewusst, was Differentialgleichungen überhaupt sind. Ich studier übrigens noch gar nicht.. Bin 12. Klasse Gymnasium und muss die FA für den Mathe-LK schreiben.
Diese ganzen Gleichungen da sagen mir wenig.. fängst wohl am besten damit an, mir die ganzen Konstanten und Variablen oder was auch immer zu erklären, was die bedeuten.. Wie gesagt, hab überhaupt keine Ahnung und fang von null an..

lg daiah
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sosso
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Juli, 2001 - 20:25:   Beitrag drucken

Siehe auch
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/9308/17972.html?994010294
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

crayfish
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Juli, 2001 - 21:13:   Beitrag drucken

Hallo daiah, kennst du das Buch "Leistungskurs Analysis" der Autoren
Wolfgang van Briel
Rolf Neveling
Wolfgang Riemer
vom Bayerischen Schulbuchverlag (bsv)?

Darin ist (jedenfalls in der 1. Auflage) ab S. 289 das Kapitel Nr. 8 zu finden, das genau von deiner Fragestellung handelt.
Vielleicht kannst du es ja in eurer Büchersammlung in der Schule ausleihen oder wenigstens die wichtigen Seiten kopieren.
Ist orangefarbig.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daiah
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. Juli, 2001 - 19:01:   Beitrag drucken

crayfish, du bist'n schatz.
genau sowas hab ich gesucht, aber find mal die bücher, die du brauchst, wenn du so ne ahnung hast wie ich.. :)
danke, werd mal sehen, ob ich das irgendwie auftreiben kann..

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page